Bild von Krümel
Bild von Krümel
Bild von Krümel
Bild von Krümel
Bild von Krümel
Bild von Krümel
Bild von Krümel
Bild von Krümel
Bild von Krümel
Bild von Krümel
Bild von Krümel
Bild von Krümel
Bild von Krümel
Bild von Krümel
Bild von Krümel

Krümel †

Geschlecht:

männlich 

Rasse:

EKH 

Land/Ort:

Deutschland/Miezekatzenhaus

* Mai 2003
† Oktober 2017

In den letzten Wochen war es ein auf und ab mit dem Gesundheitszustand von Krümel. Er hatte wieder vermehrt Anfälle, dann hat er das Fressen eingestellt oder hat schlecht gefressen. Seine Pflegefamilie war nonstop für ihn da und immer an seiner Seite. Sie haben sich ganz toll um ihn gekümmert und ihn bis zum Schluß begleitet. In den letzten Tagen ist es, trotz Erhöhung der Medikamente, zu weiteren Anfällen gekommen. Und schließlich hat er nun gänzlich das Fressen eingestellt.
Die Pflegefamilie war also heute morgen erneut mit Krümel beim Tierarzt gewesen. Leider mussten sie ihn gehen lassen. Es tut uns unendlich leid, dass Krümel nicht mehr ins Happy End umziehen durfte. Aber seine Pflegefamilie hat sich so um ihn gekümmert, als wäre es seine eigene Familie gewesen. Und Krümel weiß mit Sicherheit, dass sie ihn auch genauso geliebt haben.

An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an die Pflegestelle, dass ihr euch über die Monate / Jahre um Krümel gekümmert habt. Vielen, vielen Dank!!!



Krümel´s Vermittlungstext:
Krümel hat bisher immer in seiner Familie gelebt. Durch Schicksalsschläge in der Familie musste nun für ihn ein neues Zuhause gesucht werden. Da Krümel ein kleines Problemkind ist, hat sich niemand für ihn gefunden und so ist Krümel bei uns im Katzenhaus gelandet.

Im Jahr 2004 hatte Krümel beim Freigang einen Unfall. Dabei hatte er sich beide Hinterbeine gebrochen. Einmal war sein rechtes Bein und einmal das Sprunggelenk betroffen. Außerdem hatte er davon eine große Wunde im Inguinal Bereich davon getragen. Diese Wunde hatte sich auch noch mit Maden zersetzt. Er wurde in der Uniklinik in Gießen versorgt, behandelt und an den Brüchen auch operiert. Er war stationär in der Klinik untergebracht.

Durch den Unfall war er etwas beeinträchtigt und konnte nicht mehr so gut springen oder schnell laufen. Klettern und normal gehen, war kein Problem. Freigang war allerdings ab diesem Zeitpunkt für ihn keine Möglichkeit mehr und Krümel wurde zur Wohnungskatze. Damit ist er sehr gut klargekommen.

Im Jahr 2009 ist er erneut in der Uniklinik vorgestellt worden, weil er Harnwegsprobleme hatte. Beim Schieben von einem Katheder, damit der Urin abfließen kann, kam es zu einem Herzkreislaufstillstand. Krümel musste Reanimiert werden und wurde nach erfolgreicher Reanimation in der Intensivstation der Uniklinik aufgenommen.

Er zeigte ein stark gestörtes Allgemeinbefinden, war teilweise wie komatös, seine Kopfnervenreflexe waren vollständig ausgefallen. Sein Zustand besserte sich nach der stationären Unterbringung von Tag zu Tag. Ein eingeschränktes Seh- und Hörvermögen ist aber zurück geblieben. Außerdem wurden bei Urinuntersuchungen Kristalle festgestellt.

Bis Ende 2012 war dann alles in Ordnung, aber Krümel hatte plötzlich wieder fehlenden Harnabsatz. Die Diagnose war FLUDT mit Harngries. Es wurde eine Infusionstherapie eingeleitet. In einer Operation wurde Krümel der Penis amputiert.

Seitdem bekommt Krümel Spezialfutter. Wobei er das Trockenfutter lieber mag, als das Nassfutter.

Krümel ist von klein auf an seinen Menschen gewöhnt, ein sehr anhänglicher und lieber Kater.

Er hat bis zum Schluss mit einer weiteren Katze gemeinsam im Haushalt zusammen gelebt.

Update 27.05.2013
Krümel ist am liebsten ganz nah bei seinem Menschen und lässt sich das Bäuchlein streicheln.

Er ist sehr anhänglich, fast wie ein kleiner Hund und fordert miauend seine Streicheleinheiten ein. Überhaupt plaudert er sehr gerne, egal ob es um Streicheleinheiten oder Futter geht, Krümel teilt es der Familie immer lautstark mit, was er gerade möchte.

Mit anderen Katzen oder auch Hunden kommt er nicht so gut zurecht. Es ist zwar schon besser geworden, aber er fühlt sich noch zu unsicher und schlägt dann auch mal nach den anderen Tieren. Wenn sie ihm aus dem Weg gehen, kommt er einigermaßen zurecht, aber er hat seinen Menschen und dessen volle Aufmerksamkeit am liebsten für sich alleine.

Update 07.03.2016
Krümel ist in den letzten Wochen und Monaten sehr "ins Alter gekommen". Er hat nun leider auch noch eine Epilepsie entwickelt und bekommt dafür täglich Medikamente. Manchmal hat er Phasen, in denen er nur schlecht frisst und vollkommen zurückgezogen ist. Dann kommt er wieder aus seinem Schneckenhäuschen und ist präsenter. Ganz allgemein merkt man aber, dass Krümel schon ein alter Mann ist. Auch durch die Medikamente ist er viel ruhiger geworden, er schläft viel und arrangiert sich inzwischen auch gut in seiner Familie.

Vergangene Woche stand wieder ein Tierarzttermin an. Krümel hat erneut abgenommen, obwohl er ganz fleißig von seiner Pflegefamilie gepäppelt wird. Er genießt den Kontakt zu seiner Familie sehr und ist unheimlich dankbar, dass sie für ihn da sind.

Update 28.06.2016
Krümel geht es leider nicht gut. Er wird immer weniger, stellt teilweise das Fressen ein und hat auch wieder vermehrt Anfälle.


Krümel befindet sich in einer Pflegefamilie und nicht bei uns im Katzenhaus.