Warum eine Katze aus dem Ausland?

Eine der häufigsten Fragen an Vermittler von Tieren aus dem Ausland ist sicherlich: "Warum muss man Tiere aus dem Ausland nach Deutschland holen, wenn doch in deutschen Tierheimen schon so viele auf ein Zuhause warten?"

Für kein Tier, egal wo auf der Welt, ist es schön, in einem Tierheim auf ein eigenes Zuhause hoffen zu müssen. Doch während deutsche Tierheime ihr Möglichstes tun, um ihren Schützlingen den Aufenthalt dort so sicher und angenehm wie möglich zu machen, ist die Situation in Spanien (und vielen anderen europäischen Ländern) leider eine ganz andere:

Statt als Familienmitglied betrachten dort immer noch viele Menschen Haustiere als Sache, die man sich beliebig anschafft und irgendwann wieder los wird, wenn man ihrer überdrüssig geworden ist oder sie alt und krank wird. Wenn sie nicht einfach ausgesetzt oder wie Müll entsorgt werden, landen viele Katzen daher in Tötungsstationen, in denen regelmäßiges Futter, Hygiene, medizinische Versorgung und Zuwendung alles andere als selbstverständlich sind. Im Gegenteil: Hier müssen sie jeden Tag hart ums Überleben kämpfen und wenn die Station sich füllt oder ein Tier innerhalb einer gewissen Zeit nicht abgeholt wird, werden auch Tötungen durchgeführt… Und selbst wenn die Katzen statt in einer Tötungsstation in einem spanischen Tierheim, einem sogenannten Refugio, unterkommen, sind auch hier die Mittel oftmals knapp. Zustände, die bei uns in Deutschland zum Glück kaum denkbar sind!

Wir finden: kein Tier kann etwas dafür, wo und in welche Umstände es geboren wird, jedes von ihnen verdient ein lebenswertes Leben! Deshalb haben wir für uns beschlossen, uns als Verein vor allem dem Auslandstierschutz in Spanien zu widmen.

Wo man adoptiert oder hilft, muss letzten Endes natürlich jeder für sich entscheiden — Hauptsache man hilft überhaupt! Denn auch wenn zunächst vieles wie ein Tropfen auf dem heißen Stein erscheint, so füllen viele Tropfen doch am Ende ein Fass!

Sie möchten lieber eine Katze aufnehmen, die sich in Deutschland befindet? Dann schauen Sie sich doch mal unter unseren Katzenhaus-Bewohnern um — vielleicht wartet hier ja bereits Ihr neuer Weggefährte.

Übrigens: Durch unser Katzenhaus haben wir die Möglichkeit, von uns vermittelte Tiere wieder aufzunehmen, wenn diese nicht mehr in ihrer Familie bleiben können. So tragen wir dafür Sorge, dass keine unserer spanischen Katzen einem deutschen Tierheim zur Last fällt oder dort einem anderen Tier den Platz wegnimmt.