Hilfe für Timo - jeder Euro zählt

Dreimädelhaus
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 5460
Registriert: Di 19. Apr 2016, 21:46
Wohnort: Reichelsheim

Hilfe für Timo - jeder Euro zählt

Beitrag von Dreimädelhaus »

Leider keine guten Nachrichten von Timo. Es war ein Zufallsbefund. In der
Tierarztpraxis fand der Tierarzt den Microchip nicht. Deswegen wurde eine
Röntgenaufnahme gemacht. Was er dann sah, hat ihn total überrascht: Timo
hat einen Zwerchfellbruch, eine Hiatushernie, ohne dass man ihm irgendetwas
angemerkt hat. Zur Erklärung: bei einem Zwerchfellbruch können Organe in
den Brustraum übertreten und etwa bei der Katze durch Druck auf die Lunge
auch zu Atemnot führen. Die Frage ist: wurde Timo damit geboren, oder hat er
sich den Zwerchfellbruch bei einem Unfall zugezogen. Da wir seine Geschichte
nicht kennen, werden wir es wohl nie erfahren. Auf jeden Fall muss das
operiert werden, so der Tierarzt, allerdings von einem Spezialisten. Also
stellten die Tierschuetzer Timo in der Klinik vor, die sich stets der
komplizierten Fälle angenommen hat und schon viele Katzen für die
Tierschuetzer operiert (und gerettet)hat. Hier war man auch erstaunt. Wie
konnte der Kater mit dem Zwerchfellbruch leben, ohne dass es bisher zum
Vorfall von Organen gekommen ist.. Es wurde hin und her überlegt. Sollte
Timo damit tatsächlich auf die Welt gekommen sein (was wir ja nicht wissen),
könnte er unter Umständen damit weiterleben. Aber selbst, wenn dem so wäre:
Es würde auch dann ein hohes Risiko bleiben, dass Organe aus den
unterschiedlichsten Gründen - zunächst unbemerkt - doch noch durchbrechen
und zum Beispiel auch den Blutfluss in den großen Blutgefäßen unterbinden,
was sehr schnell zum Tod führen würde. Für eine Notoperation bliebe dann
kaum noch Zeit. Die Tierschützer und die Tierärzte sind sich deswegen
inzwischen einig: Timo soll operiert werden, auch wenn die Operation nicht
ganz ohne Risiken ist. Aber: bei gelungener Operation wäre Timo wieder
völlig hergestellt und könnte ein ganz normales Leben führen.

Allerdings: auch bei dieser Entscheidung gibt es natürlich einen Haken. Die
Tierschuetzer bräuchten dafür finanzielle Hilfe. Die Operation würde
(einschließlich Vor-und Nachsorge) ca. 500 Euro verschlingen, Geld, das die
Tierschuetzer nicht haben. Sie bitten also dringend um Hilfe, damit der süße
Timo bald richtig gesund werden kann, und sich dann hoffentlich ganz bald
auf ein schönes Zuhause freuen kann. Jeder Euro zählt.


Bild

Ich bin Timo. Bitte helft mir, bald ein unbeschwertes Leben führen zu können. Ich danke Euch dafür.
Bea (Trixi)
Erfahrene Miezekatze
Erfahrene Miezekatze
Beiträge: 402
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 21:59

Re: Hilfe für Timo - jeder Euro zählt

Beitrag von Bea (Trixi) »

Auf mich könnt Ihr zählen ... gebe auf jeden Fall was dazu ♥
Benutzeravatar
Rezi
Seniorkatze
Seniorkatze
Beiträge: 1944
Registriert: Do 1. Dez 2011, 19:22
Wohnort: Ffm

Re: Hilfe für Timo - jeder Euro zählt

Beitrag von Rezi »

Es kommt auf die Größe des Bruchs an. Ich selbst habe auch einen Zwerchfellbruch, allerdings keinen großen, deshalb wird auch nicht operiert. Und bis jetzt komme ich auch gut klar damit. So eine OP ist nicht ganz ohne, so wurde es mir erklärt. Jetzt ist die Anatomie Tier/Mensch eine ganz andere, nichtsdestotrotz würde ich an Eurer Stelle eine 2. Meinung einholen.
LG
Ursula

Bild
Christa
Jungkatze
Jungkatze
Beiträge: 68
Registriert: So 25. Dez 2011, 13:33

Re: Hilfe für Timo - jeder Euro zählt

Beitrag von Christa »

Das war schon die zweite Meinung
Dreimädelhaus
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 5460
Registriert: Di 19. Apr 2016, 21:46
Wohnort: Reichelsheim

Re: Hilfe für Timo - jeder Euro zählt

Beitrag von Dreimädelhaus »

Ich habe heute auch einen Betrag für Timo überwiesen. Es wäre so schön, wenn der ganze Betrag zusammen könnte.

LG Petra
Bild
Benutzeravatar
Rezi
Seniorkatze
Seniorkatze
Beiträge: 1944
Registriert: Do 1. Dez 2011, 19:22
Wohnort: Ffm

Re: Hilfe für Timo - jeder Euro zählt

Beitrag von Rezi »

Christa hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 23:59 Das war schon die zweite Meinung
Wahrscheinlich hatte ich zu oberflächlich gelesen. Natürlich soll dem Kleinen geholfen werden. Beim Menschen ist es so, solange keine einschränkenden Symptome auftreten, wird soweit möglich, eine Op vermieden. Man kann auch bei leichteren Symptomen, die so ein Zwerchfellbruch oft mit sich bringt, wie Sodbrennen, Schluckauf usw. mit Protonenpumpenhemmern und leichtere Kost gegensteuern. Wie schon geschrieben, es kommt auf die Größe des Bruches an. Und nach so einer OP ist noch gar nicht gesagt, dass man ein komplett beschwerdefreies Leben führen kann. Viele wissen gar nicht, dass sie einen Zerchfellbruch haben. Und da der Zwerchfellbruch bei dem Kleinen lediglich durch ein Röntgenbild diagnostiziert wurde, fragte ich nach der 2. Meinung, die ja bereits erfolgte.
LG
Ursula

Bild
Bea (Trixi)
Erfahrene Miezekatze
Erfahrene Miezekatze
Beiträge: 402
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 21:59

Re: Hilfe für Timo - jeder Euro zählt

Beitrag von Bea (Trixi) »

Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch kurz informieren, schöne Nachrichten von Josefina:
Timo ist gestern erfolgreich operiert worden und es geht ihm gut.

Auf Facebook läuft dazu auch eine Spendenaktion, wo inzwischen schon 325 EUR von lieben Menschen eingezahlt wurden, 17 Spender haben sich daran schon beteiligt. Ich bin echt super happy, dass es so viele gute Seelen gibt, die wie wir ein gesundes Leben für Timo wünschen ... bin sehr dankbar dafür ♥ besonders Josefina, denn dadurch konnte Timo jetzt so schnell operiert werden.
Der Termin war ja erst für den 25.08. geplant, aber noch am WE hat sich die Klinik gemeldet, dass sie einen früheren Termin freischaufeln konnten ... nun sie wussten um die Brisanz und hier war tatsächlich Eile geboten.

Nun wünschen wir ihm eine gute und schnelle Genesung und dass er dann ein tolles Zuhause findet :D
Kati1504
Miezenkatzenretter
Miezenkatzenretter
Beiträge: 3985
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 11:39
Wohnort: Bennewitz

Re: Hilfe für Timo - jeder Euro zählt

Beitrag von Kati1504 »

Danke Bea für dein Update und ein riesengroßes Dankeschön, dass du die Spendenaktionen ins Leben gerufen hast.

Timo ist mein neues Patenkind, er ist für Chin Chin nachgerückt.

Er hat nun erst mal alle Daumen und Pfötchen von uns, dass er alles gut meistert und wieder auf seine vier Pfoten kommt.
Liebe Grüße
Katrin und die Dresdner Katzenbande

Meine Patenkinder
Jane & Wasabi & Oria & Magic wünschen sich ein schönes Zuhause
Bild
kagu
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 5899
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:18
Wohnort: Friedberg/Hessen

Re: Hilfe für Timo - jeder Euro zählt

Beitrag von kagu »

Von mir geht auch noch was raus. ;)

Alles Gute für den süßen Timo.
Bild



Liebe Grüße Gudrun
Chita
Weise Miezekatze
Weise Miezekatze
Beiträge: 2195
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:14
Wohnort: Samtgemeinde Selsingen

Re: Hilfe für Timo - jeder Euro zählt

Beitrag von Chita »

Auch ich wünsche dem Süßen natürlich alles Gute und dass er wieder ganz gesund wird und gebe was dazu. 8-)

Bea, ich schicke dir noch eine PN.
Bild
Antworten