Besuch in Bilbao - 14. November 2011

Benutzeravatar
Loraine
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9011
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:35

Besuch in Bilbao - 14. November 2011

Beitrag von Loraine »

Ich möchte hier gerne meine Eindrücke von Bilbao berichten. Zeitgleich auch möglichen Flugpaten etwas "Mut" machen ;-)

Am 14. November 2011 war um 2:00 Uhr die Nacht für mich beendet. Eigentlich hatte sie noch gar nicht begonnen, weil ich nicht schlafen konnte. Ich war schrecklich nervös. Es war zwar nicht der erste Flug alleine, aber es ist doch eine gute Tour und eine Verantwortung, die man mit sich trägt.

Gegen 3:30 Uhr ging es also auf zum Frankfurter Flughafen. Mit im Gepäck leere Flugboxen, in denen ich am gleichen Tag die Miezen wieder mit nach Hause bringen wollte. Der Check In lief reibungslos und die Müdigkeit machte sich plötzlich bemerkbar. Gerade dann, wenn man sie nicht gebrauchen kann...

Die Zeit verging recht schnell und die "Boarding - Time" kam. Pünktlich - sogar ein paar Minuten eher - startete die Maschine nach Palma de Mallorca. In Palma hatte ich nur einen Zwischenstop, musste die Flugzeuge wechseln und nach einer Stunde Aufenthalt dort, ging es auch schon weiter nach Bilbao.

Um 11:20 Uhr bin ich in Bilbao gelandet. Die leeren Flugboxen kamen schnell über das Band und so wurde ich schon am Ausgang gegen 11:45 Uhr von unserer spanischen Kollegen Rocio, in Empfang genommen.

Wir machten uns sofort auf den Weg in das "Tierhotel". Auch hier sind in einer kleinen Gartenhütte einige Käfige untergebracht. Das Tierhotel nimmt auch immer mal wieder Katzen auf, die gefunden werden. Die Tierschützer kommen dann 1-2 mal wöchentlich und helfen beim Reinigen der Käfige. Ideal ist dieses Umfeld auf keinen Fall. Aber wenn die Tötungsstation mal wieder voll ist, die Auffangstation bis auf den letzten Platz besetzt ist und es keine weiteren Pflegestellen gibt, ist das für ein paar Katzen eine große Chance...

Die Kleinen fanden es schrecklich im Käfig. Sie sind sofort am Gitter hoch geklettert und jeder wollte raus. Sofort. Die Kleinen haben so gebrüllt, dass mir bereits dort das Herz geblutet hat...

Bild

Bild

Bild

Der kleine Mann ist neu dort und ist noch sehr ängstlich.

Bild

Diese süße Maus hatte in der "Station" 4 Babies bekommen. Die Käfige dort stehen "Kopf an Kopf". Der ehemalige Nachbarskater hat die Kleinen durch die Gitter in seinen Käfig gezogen und getötet. Das 4te Baby hatte noch gelebt, als die Tierschützerin kam. Es ist aber auf dem Weg in die Klinik verstorben...

Bild

Sahale
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/ani ... dTier=4539

Bild

Noch eine neue Mieze

Bild

Beim Rausgehen aus der Station wurde ein kleiner Hund von der Polizei gebracht. Ich wollte von den Beamten keine Fotos machen. Ich war aber sehr positiv überrascht, dass sie - trotz Schlinge um den Hals - sehr fürsorglich mit ihm umgegangen sind. Sie haben ihn beim Abliefern sogar nochmal gestreichelt.

Unser nächster Weg führte uns in die Tötungsstation. Ich muss sagen, dass die Tötungsstation schön angelegt ist. Die Tierärztin der "Perrera" hat sich mehrfach für die Hilfe aus Deutschland bedankt und hat sich viel Mühe gemacht.

Zunächst waren wir dort im "Quarantäne Bereich" der Tötungsstation. Sehr vorbildlich, dass man so etwas vorfindet. Neue Katzen kommen immer erst in diese beiden Räume und sind von den anderen Gruppen mit Katzen getrennt. Dort werden die Katzen wenn nötig erstmal behandelt und kastriert.

Es ist sehr sauber. Wenn eine Katze zum Beispiel ihr Futter, Streu oder Wasser umwirft, kümmert sich ein Pfleger schnellstmöglich darum und bringt das wieder in Ordnung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese hübsche Maus wurde von ihrer Familie dorthin gebracht...

Bild

Bild

Bild

Im zweiten Raum sind auch noch einige Miezen untergebracht:

Bild

Die Süße ist total von Flöhen zerbissen und in Behandlung...

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nun sind wir raus in die Beiden Außenbereiche der Katzengruppen. Es gibt zwei große Bereiche. Die Katzen sind dort nach "freundlich" und "nicht so freundlich" unterteilt. Aber meist ändert sich das ganz schnell und die Verteilung stimmt nicht mehr.

Zunächst wird man von ihm begrüßt:
Bild

Er hat dort sein Plätzchen und hockt nicht im Zwinger. Ob ihn das glücklicher stimmt....!?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Orson :-) Er ist zwar immer noch skeptisch und läuft weg, wenn man ihn streicheln will, er hat sich aber echt super entwickelt.

Bild

Die Hunde sind mir extrem ans Herz gegangen. Für die Hunde muss die Situation noch schlimmer, als für die Katzen sein. Die Tötungsstation ist zwar recht sauber, aber die Tiere fühlen sich einsam. Sehr einsam. Das Gebelle von den Hunden geht einem Durch und durch. Jeder will Aufmerksamkeit...

Bild

Bild

Bild

Mit einem Kärcher werden die Hundezwinger gesäubert...

Bild

Ich habe auch von der Tötungsstation Videos gemacht:

Bitte macht dabei mal den Ton an....
http://www.youtube.com/watch?v=NQeJgf0cf2U


Nach der Tötungsstation haben wir uns auf den Weg in die Auffangstation gemacht. Die Tierschützer haben alles liebevoll hergerichtet und die Miezen fühlen sich sichtlich wohl. Leider hatte ich meine Kamera im Auto vergessen und Rocio hat sich auf den Weg gemacht, um Fabio und Miguelito für den anstehenden Heimflug zu holen.

In der Auffangstation haben die Tierschützer die Katzen in verschiedene Gruppen unterteilt.
In der ersten Gruppe befinden sich eigentlich soweit ausreisefertige Katzen. Sie sind schon getestet und geimpft.

In der zweiten Gruppe befinden sich FIV positive Katzen.

Die dritte Gruppe, oder besser Bereich ist eine kleine Quarantänestation. Dort kommen Katzen in Käfigen unter, die krank sind, Medikamente brauchen, oder erst frisch dazu gekommen sind.

Leider ging auch hier die Zeit viel zu schnell vorbei und wir mussten uns auf den Weg zum Treffpunkt machen. Wir waren eigentlich schon etwas spät, für meinen Check In für den Heimflug. Am Treffpunkt haben wir alle Katzen, die mitkommen sollten, eingesammelt und haben uns dann auf zum Flughafen gemacht.

Erschöpft, aber sehr erleichtert, habe ich aufgepasst, als die Katzen verladen wurden.

Bild

Und nun ging die Tour für die Miezen und mich (zurück) nach Deutschland.

Leider wieder mit Zwischenstop in Palma de Mallorca. Aber wir haben alle die Flüge gut überstanden. In Frankfurt sollten wir sogar 45 Minuten eher landen. Leider sind wir dann noch eine halbe Stunde im Kreis geflogen, bevor wir landen durften.

Am Flughafen gab es viele fröhliche Gesichter, die ihre Miezen in Empfang genommen haben. Ein neues Leben kann beginnen.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich auf den langen Weg gemacht haben und ihre Mieze in Empfang genommen haben.

Loraine
"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Anderson
nania-1

Re: Besuch in Bilbao - 14. November 2011

Beitrag von nania-1 »

danke loraine, das du das alles auf dich genommen hast. ud vielen dank, das du uns die bilder zeigst, damit man eine vorstellung bekommt, wie es dort aussieht, wo die süßen herkommen
Sancho

Re: Besuch in Bilbao - 14. November 2011

Beitrag von Sancho »

Danke für den Bericht und die Bilder, Loraine.
V.a. die Bilder aus dem "Tierhotel" haben mich sehr berührt. Habe immer noch Tränen in den Augen.
Aber ich finde es auch wichtig zu sehen, wie es dort aussieht und wie sich um die Tiere gekümmert wird. Hut ab vor der Arbeit, die die Tierschützer dort leisten.
Aber ich werde es nie verstehen, wie die Menschen ihr Tier einfach dort abgeben können. Die Blicke der Katzen und Hunde gehen mir tief ins Herz. :cry:
Benutzeravatar
stinkhans
Betagte Miezekatze
Betagte Miezekatze
Beiträge: 1115
Registriert: So 20. Mär 2011, 22:43
Wohnort: Köln

Re: Besuch in Bilbao - 14. November 2011

Beitrag von stinkhans »

Mir geht es genauso.Und ich sitze hier auch grad mit Tränen in den Augen.....vor Glück für die geretteten Katzen und vor trauer um all die armen Geschöpfe die zurück bleiben mußten...ob Hund oder Katze.....
Ich weiß auch gar nicht, wie du das dort schaffst. Ich müßte glaub ich die ganze Zeit heueln :cry:
Bild
Katzenbalabalastin mit Opa Stinkhans,Rubibubi und Pauli

Im Herzen... mein Caschpi,Pilvie,Streckchen,und Krümi,Knubbelchen,Murphy&Sina

Bild
Benutzeravatar
Loraine
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9011
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:35

Re: Besuch in Bilbao - 14. November 2011

Beitrag von Loraine »

Hier noch ein weiteres Video
http://www.youtube.com/watch?v=VbQX_AHbj7s

Das hat jetzt eine Ewigkeit geladen, weil es recht groß ist.
"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Anderson
anjaII

Re: Besuch in Bilbao - 14. November 2011

Beitrag von anjaII »

Herrje, ich könnt es nicht, wirklich nicht.Es würde mich mit der Zeit fertig machen.Danke Loraine und Carina, es sind Eindrücke die man erstmal verarbeiten muß.
Benutzeravatar
Peach
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9657
Registriert: So 2. Okt 2011, 14:34

Re: Besuch in Bilbao - 14. November 2011

Beitrag von Peach »

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, da fehlen die Worte.
Danke Loraine und auch allen Tierschützern in Spanien, die sich so aufopfernd kümmern !
Liebe Grüße Martina

Bild
Benutzeravatar
Bea77
Seniorkatze
Seniorkatze
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 14:44

Re: Besuch in Bilbao - 14. November 2011

Beitrag von Bea77 »

Danke für den Bericht. Jetzt hat man eine Vorstellung, wie es aussieht und abläuft.

Ebenfalls ein großes DANKE, dass ihr das auf euch nehmt!
LG von Bea und

Bild
Hesperia

Re: Besuch in Bilbao - 14. November 2011

Beitrag von Hesperia »

Hallo Loraine,

auch von mir ein dickes Danke Schön und meinen Respekt für Deinen Einsatz und Deine Kraft. Was Ihr und die Tierschützer vor Ort leisten, wäre ein Bundesverdienstkreuz wert.
Ich sitze hier und mir laufen die Tränen. Meine Katze Lucy hat sich mit mir die Bilder und den Film angesehen. Sie schaut mich ständig an, so als wolle sie sagen, dass ihr die Katzen und Hunde auch unendlich leid tun. Ja, wie gut es unsere Tiere haben.
Da ich selbst schon einige Katzen und Hunde aus GR und Spanien begleitet habe, weiss ich, was das für ein emotionaler Stress ist, der aber gleich vergessen ist, wenn man die Tiere nach dem Flug in Empfang nimmt und sie gerettet sind.
Vileana

Re: Besuch in Bilbao - 14. November 2011

Beitrag von Vileana »

Vielen dank für die mühen, die du auf dich genommen hast und vor allem, dass du dabei noch zeit hattest, an bilder zu denken. ich finde es auch mal sehr interessant, zu sehen, wie die miezies dort leben bzw. eher warten. Mitscheline kommt ja auch aus Bilbao.
Antworten