"Überraschung" vor dem Katzenhaus...

Benutzeravatar
Loraine
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9011
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:35

Re: "Überraschung" vor dem Katzenhaus...

Beitrag von Loraine »

Sehe ich genauso. Wir haben nun einen Überlassungsvertrag ausgearbeitet und werden nun für die Zukunft versuchen, dass wir so weitere Informationen, Angaben über die Miezen bekommen.

Das geht halt nur, wenn die Leute auch zu der Abgabe stehen. Aber das macht so viel leichter.

Wir haben noch nie eine Katze abgesagt, wenn uns jemand eine bringen wollte. Wir haben nur manchmal gesagt, dass wir momentan sehr voll sind und um 1-2 Wochen Aufschub gebeten.

Wir haben noch nie auch nur einen Cent für die Abgabe verlangt. Gerade deshalb auch, weil die Leute nicht ausetzten sollen...
"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Anderson
Momenta

Re: "Überraschung" vor dem Katzenhaus...

Beitrag von Momenta »

THM-Loraine hat geschrieben:
Das geht halt nur, wenn die Leute auch zu der Abgabe stehen. Aber das macht so viel leichter..
Wenn Ihr erfahren würdet, daß eine Katze Futter XY nicht verträgt, würde es Euch Arbeit und Tierarztfahrten ersparen.
Wenn Ihr erfahren würdet, daß die Katze von fremden Männern getreten wurde und Angst vor Männern hat, kann man das bei der Vermittlung berücksichtigen.

Eure Arbeit würde um ein vielfaches einfacher, wenn Ihr die Infos habt.
Für die Katze ist es besser, wenn sie das für sie richtige Zuhause findet.
Den neuen Besitzern kann man viel Stress und Leid ersparen, weil sie das Tier bekommen, das möglichst gut zu ihnen passt.

Und all das könnte möglich sein, wenn der Mensch Rückrat hätte und sich 10 min Zeit zum Ausfüllen der Bögen nehmen würde.


In Notsituationen kann jeder kommen, aber er sollte dann auch fair bleiben.
Ute

Re: "Überraschung" vor dem Katzenhaus...

Beitrag von Ute »

Momenta hat geschrieben:Was ich davon halte?

Es gibt sicher Situationen/Umstände im Leben, in denen sich ein Mensch von seinen Tieren trennen muß. Das ist mehr als traurig, in manchen Fällen vielleicht nicht vermeidbar, aber dann sollte er auch das Rückrat haben, ins TH oder an eine Organisation heranzutreten und zu sagen "Es geht nicht mehr, weil....." und dann bitte auch noch eine Liste mit Informationen zu dem Tier aushändigen, damit es entsprechend passend vermittelt werden kann.

Ja, ja...Wunschgedanken...Träumereien...aber wenn eine Trennung/Abgabe unvermeidbar ist, sollte man in diesem Sinne fair handeln.

Alles andere finde ich......*nettbin* daneben.
Natürlich ist es daneben und eigentlich unentschuldbar, sich auf solch eine Art und Weise seines Tieres zu entledigen. Aber weiß man, was in den Köpfen mancher Menschen vorgeht, da kommt die Scham vor dem normalen Denken. Ich habe gerade gesehen, dass hier ein Gast mitliest. Vielleicht ist es ja die Person, die die Mieze im Karton abgestellt hat. Sollte das der Wahrheit entsprechen, dann bitte ich diesen Menschen inständig, sich zu melden, und jetzt wenigstens dazu beizutragen, dass die Katze vielleicht gefunden und in Sicherheit gebracht werden kann!
Catmom
Altkatze
Altkatze
Beiträge: 696
Registriert: Di 5. Jul 2011, 08:28

Re: "Überraschung" vor dem Katzenhaus...

Beitrag von Catmom »

Momenta hat geschrieben:
THM-Loraine hat geschrieben:
Das geht halt nur, wenn die Leute auch zu der Abgabe stehen. Aber das macht so viel leichter..
Wenn Ihr erfahren würdet, daß eine Katze Futter XY nicht verträgt, würde es Euch Arbeit und Tierarztfahrten ersparen.
Wenn Ihr erfahren würdet, daß die Katze von fremden Männern getreten wurde und Angst vor Männern hat, kann man das bei der Vermittlung berücksichtigen.

Eure Arbeit würde um ein vielfaches einfacher, wenn Ihr die Infos habt.
Für die Katze ist es besser, wenn sie das für sie richtige Zuhause findet.
Den neuen Besitzern kann man viel Stress und Leid ersparen, weil sie das Tier bekommen, das möglichst gut zu ihnen passt.

Und all das könnte möglich sein, wenn der Mensch Rückrat hätte und sich 10 min Zeit zum Ausfüllen der Bögen nehmen würde.


In Notsituationen kann jeder kommen, aber er sollte dann auch fair bleiben.

Mal davon abgesehen gibt es ja die grundsätzlichen Dinge, die man für die Vermittlung wissen muss wie "Freigänger oder Wohnungskatze" , Einzelkatze oder nicht (auch wenn sich das evtl schnell zeigt). Es könnte alles soviel einfacher sein....und würde auch so noch genug Arbeit bedeuten.
Nicola und die Plüschmonster
Hesperia

Re: "Überraschung" vor dem Katzenhaus...

Beitrag von Hesperia »

Es ist einfach nur feige und verantwortungslos, ein hilfloses Tier auszusetzen. Mir fehlen einfach die Worte und ich könnte heulen, weil dies auch in unserem ach so schönen Deutschland kein Einzelfall ist. Wir sind immer entsetzt darüber, was den Tieren im Ausland angetan wird, aber bei uns gibt es leider auch viele Verbrecher dieser Art. So auch auf dem Gelände geschehen, auf dem ich arbeite. Sitzt auf einmal ein unbekanntes Kätzchen dort. Sie muss wahrscheinlich von Aliens dorthin gebracht worden sein, denn alle Aushänge und Nachfragen blieben erfolglos. Glücklicherweise hat sie bei einem lieben Kollegen ein traumhaftes Zuhause gefunden, aber wieviele Tiere haben denn einen 6er im Lotto????

Ich glaube an eine ausgleichende Gerechtigkeit und das hilft mir teilweise meine Trauer und Wut :evil: etwas zu besänftigen.

Vor allem wünsche ich dem Kätzchen, dass es gefunden wird oder noch besser den Weg ins Katzenhaus findet.
Benutzeravatar
Loraine
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9011
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:35

Re: "Überraschung" vor dem Katzenhaus...

Beitrag von Loraine »

@ Ute
Der Thread hier ist im öffentlichen Bereich. Hier kann jeder als "Gast" lesen.
"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Anderson
Benutzeravatar
Sveni
Altkatze
Altkatze
Beiträge: 547
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:18

Re: "Überraschung" vor dem Katzenhaus...

Beitrag von Sveni »

Mir tut einfach das Tierchen so schrecklich leid...Panisch, verängstigt, einsam, arschrattenkalt draußen... :cry:

Ich hoffe der/die Kleine ist irgendwo untergekommen...
LG Sveni
Bild
Patenkätzchen Morita, Dido und (hoffentlich bald wieder) Sergi

Immer im Herzen Bibi & Tobi
Benutzeravatar
Loraine
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9011
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:35

Re: "Überraschung" vor dem Katzenhaus...

Beitrag von Loraine »

Sveni hat geschrieben:Mir tut einfach das Tierchen so schrecklich leid...Panisch, verängstigt, einsam, arschrattenkalt draußen... :cry:

Ich hoffe der/die Kleine ist irgendwo untergekommen...
Unser Tierarzt meinte, dass bei ihm in der Straße eine 3 farbige Katze lang gerannt ist, die er bisher noch nie dort gesehen hat. Vom Katzenhaus zum Tierarzt ist es über diesen Feldweg direkt die nächste Straße. Ob sie das war!?

Er hat sie aber nicht mehr wieder gesehen...
"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Anderson
Catmom
Altkatze
Altkatze
Beiträge: 696
Registriert: Di 5. Jul 2011, 08:28

Re: "Überraschung" vor dem Katzenhaus...

Beitrag von Catmom »

THM-Loraine hat geschrieben:
Sveni hat geschrieben:Mir tut einfach das Tierchen so schrecklich leid...Panisch, verängstigt, einsam, arschrattenkalt draußen... :cry:

Ich hoffe der/die Kleine ist irgendwo untergekommen...
Unser Tierarzt meinte, dass bei ihm in der Straße eine 3 farbige Katze lang gerannt ist, die er bisher noch nie dort gesehen hat. Vom Katzenhaus zum Tierarzt ist es über diesen Feldweg direkt die nächste Straße. Ob sie das war!?

Er hat sie aber nicht mehr wieder gesehen...
Klingt ja fast schon wahrscheinlich. Hoffentlich ist sie nicht zu scheu, dass sie sich auch zu (hoffentlich guten) Menschen hintraut, wo es doch so bitterkalt ist, die arme Maus.
Nicola und die Plüschmonster
Sancho

Re: "Überraschung" vor dem Katzenhaus...

Beitrag von Sancho »

Ich muss immer wieder an die arme Miez denken und hoffe einfach nur von ganzem Herzen, dass sie irgendwo untergekommen ist.
Antworten