Kittenboom auf dem Land...

dagmar.b

Re: Kittenboom auf dem Land...

Beitrag von dagmar.b »

Als ich damals den Paragraphen 11 gemacht habe, saßen in meinem Kurs etliche Züchter, das war für mich kaum zu ertragen. Ihre Einstellungen, ihre Naivität, ihre Fragen, ich dachte nur "Oh nein". Ab und zu mußte ich einen Kommentar ablassen. Als es um Tierschutz ging und ein Tierheimleiter aus Ungarn Bilder zeigte, brüllten genau diese Leute: Oh nein, macht die Bilder weg, wie grausam, so etwas darf es nicht geben.
Zwei Stunden später war die Welt dann wieder für diese Leute in Ordnung, es ging um "künstliche" Befruchtung. Kotz....
Antinori
Betagte Miezekatze
Betagte Miezekatze
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 10:07

Re: Kittenboom auf dem Land...

Beitrag von Antinori »

Diesem Elend kann nur Einhalt geboten werden, wenn die Bundesländer es sich endlich mal zur Pflicht machen würden, ein Gesetz zu erlassen, welches eine Kastrationspflicht bei Freigängerkatzen vorsieht.
Ansonsten ändert sich nichts, wird sich nie etwas ändern und mit der ganzen Wirtschaftskrise wird das Elend eh immer größer.

Neulich kam eine Schülerin strahlend auf mich zu, um mir zu erzählen, dass ihre Katze 5 ganz süße Babys bekommen habe. Auf meine Frage, was sie denn nun mit diesen machen werde, antwortete sie nur erstaunt: Na, verschenken!

Die meisten Menschen sind einfach unbelehrbar. Haustiere sind mittlerweile Massenware, ein Gewissen bzw. ein Verantwortungsgefühl ihnen gegenüber gibt es gar nicht. Wenn man es satt hat und der Spaßfaktor vorbei ist, kommt es weg! Egal wohin.

Es ist einfach furchtbar. Persönlich finde ich es aber ganz schlimm, dass ich nicht helfen kann. Ich habe 7 (+1) Miezen und mehrere Patenmiezen in Spanien. Mehr geht einfach nicht.
Zuletzt geändert von Antinori am So 8. Jul 2012, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Britta
Momenta

Re: Kittenboom auf dem Land...

Beitrag von Momenta »

Antinori hat geschrieben: Die meisten Menschen sind einfach unbelehrbar. Haustiere sind mittlerweile Massenware, ein Gewissen bzw. ein Verantwortungsgefühl ihnen gegenüber gibt es gar nicht. Wenn man es satt hat und der Spaßfaktor vorbei ist, kommt es weg! Egal wohin.
Was mich wütend macht ist die Tatsache, daß die Menschen bei Medien und Technik auf dem neuesten Stand sein wollen. Es muss das beste Smartphone sein, viele Menschen kennen den Wasser- und Stromverbrauch von Waschmaschine und Kühlschrank. Das Auto darf natürlich nicht viel Sprit verbrauchen und es muß ein Flatscreen sein.

Die Katzenhaltung und das Wissen darüber befindet sich bei vielen Menschen auf dem Stand von vor 20-30 Jahren. Für die Katzen gilt "Das hat meine Oma früher auch gemacht!"

:evil:
Ilse

Re: Kittenboom auf dem Land...

Beitrag von Ilse »

Auch bei uns hört man zum Thema „frei lebende“ Katzen und Kastration die Aussagen, wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Es ist zwar noch wenig- doch zum Glück gibt es auch andere Meinungen- ein Anfang?

In Punkto „ebay-Kleinanzeigen und Konsorten“ geht es mir wie Loraine, ich könnte glatt mit dem Hammer rein schlagen, Profitgier auf der einen- Gedankenlosigkeit und Gleichgültigkeit auf der anderen Seite.

Für mein Verständnis kann das "Katzenelend" nur durch Kastrationen verringert werden kann und begrüße daher die „Aktion Kitty“, die sich gerade hierfür stark einsetzt.

http://www.aktiontier.org/index.php?m=13
und
http://www.ksvo.katzenhilfe-westerwald.de/
Benutzeravatar
Peach
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9657
Registriert: So 2. Okt 2011, 14:34

Re: Kittenboom auf dem Land...

Beitrag von Peach »

Meine Meinung ist eigentlich, dass die Haustierhaltung an sich total egoistisch ist und eigentlich falsch. Heutzutage tendieren auch immer mehr dazu, möglichst exotische Tiere zu halten. :roll: Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Tiere und die nun mal da sind, brauchen auch Hilfe und ein Zuhause, aber eigentlich fände ich es besser, wenn die Menschen sich auf Dauer keine Haustiere halten würden...
Liebe Grüße Martina

Bild
Momenta

Re: Kittenboom auf dem Land...

Beitrag von Momenta »

Peach hat geschrieben:aber eigentlich fände ich es besser, wenn die Menschen sich auf Dauer keine Haustiere halten würden...
Das Rundum-Sorglos-Paket gibt es aber nicht, weder beim Tier, noch beim Menschen.

Gut durchdacht und überlegt kann die Haustierhaltung bzw. Wohnungshaltung von Katzen durchaus "katzengerecht" (aber nicht artgerecht) sein.

Schlimm wird es, wenn Menschen keine Grenzen einhalten können und Tiere horten.
Schlimm ist es, wenn sie ohne Sinn und Verstand haben wollen, was der Markt bietet.

M.E. werden die Menschen durch die Medien zur Unselbständigkeit erzogen.
Die Menschen müssen keine Konsequenzen tragen, weil irgendwer die Probleme irgendwie löst, wenn auch zu Ungunsten der Opfer.

Wichtiger wäre es, wenn Menschen lernen ihr eigenes Leben eigenständig und verantwortungsvoll mit allen Konsequenzen leben lernen. Erst dann wird sich etwas ändern...vorher nicht.
Benutzeravatar
Peach
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9657
Registriert: So 2. Okt 2011, 14:34

Re: Kittenboom auf dem Land...

Beitrag von Peach »

? Hä, an ein Rundum-Sorglos-Paket habe ich jetzt auch nicht gedacht...bin doch der gleichen Meinung, nur noch ein wenig krasser....Wusste ich, dass ich falsch verstanden werde, egal... Ich bin einfach der Überzeugung, dass die Menschen niemals schlauer werden, im Gegenteil, es scheint alles schlimmer zu werden..
Liebe Grüße Martina

Bild
Momenta

Re: Kittenboom auf dem Land...

Beitrag von Momenta »

Ich habe Dich schon richtig verstanden ;) :)

Und ich denke auch nicht, daß alle Menschen lernen verantwortungsvoll zu leben.
Floechen

Re: Kittenboom auf dem Land...

Beitrag von Floechen »

Eine Kastrationspflicht sollte dringend beschlossen werden. Wir verhandeln in der Sache auch fleißig mit den Kommunen, was uns allerdings aufgefallen ist, die Kastra Pflicht an sich wird nicht viel bringen, im Vorfeld muss es erst einmal eine Kennzeichnung- und Meldepflicht geben, selbst wenn das "nicht Kastrieren" unter Strafe gestellt wird, kann der Besitzer ohne Kennzeichnung nicht ausfindig gemacht werden. Das wird echt noch ein langer Weg :(
Bettina
Altkatze
Altkatze
Beiträge: 830
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 12:19
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Kittenboom auf dem Land...

Beitrag von Bettina »

Sorry, wenn ich jetzt etwas zynisch wirke:

Am 19. April 2012 hatte ich den Link zur bundesweiten Kastrationspetition von TASSO eingestellt:

viewtopic.php?f=108&t=2658&start=10

Bisher nur 137 Zugriffe in diesem Forum...

:?: :?: :?:

@ Loraine
Ich kann 100%ig nachfühlen, wie Carina & Du Euch fühlt. Die Menschen verblöden einfach, und die meisten sind nur noch in ihrer "ich-ich-ich"-Welt zu Hause. Immer weniger Empathie und Menschenverstand (sofern vorhanden!) wird in Tiere investiert. Neue Klamotten, ein schönes Auto usw. sind einfach wichtiger... Und diejenigen, die sich für ihre Mitgeschöpfe einsetzen, ernten im mildesten Fall Unverständnis, im schlimmsten Fall Drohungen, Handgreiflichkeiten und Hohn.

Ich bewundere jedenfalls Eure Kraft, trotzdem weiterzumachen. Bleibt mir also nur noch, einen Tröstknuddel zu mailen - und wir machen alle weiter, oder - um Vaclav Havel zu zitieren:


Hoffnung
ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.


Und eine einzige gerettete Katze macht für uns alle doch Sinn!
MENSCH & KATZE - Beratung und Therapie
http://www.mensch-und-katze.de
Bild
Antworten