Änderungen bei den Miezekatzen - August 2012

dagmar.b

Re: Änderungen bei den Miezekatzen - August 2012

Beitrag von dagmar.b »

Hallo,

wieso regt ihr Euch darüber auf, dass jemand den Schutzvertrag kopiert. Klar wäre es nett, wenn man vorher fragen würde, aber wenn der Schutzvertrag rechtlich abgesichert ist, ist es doch toll, wenn auch andere ihn im Wohle der Miezen nutzen. Unserer wird auch gerade überarbeitet und ich finde es ok, wenn ihn jemand kopiert.

Hauptsache, jede Katze ist geschützt.

Manchmal ist es natürlich ärgerlich, ich hatte damals bei Vereinen angefragt, ob wir uns zusammen einen Rechtsbeistand nehmen wollen (weniger Kosten), keiner wollte mitmachen. Jeder hält alles geheim, ich finde das blöd. Natürlich bezahlt man dann selber mehr, aber manchmal ist das so. Und es wird immer Nutznießer geben.

Aber bei dem Vertrag schützt es die Tiere!
Ilse

Re: Änderungen bei den Miezekatzen - August 2012

Beitrag von Ilse »

Die Kastrationsregelung finde ich ebenfalls gut- ja eigentlich notwendig! :oops:
Kenne dieses Vorgehen von einer anderen Katzenhilfe. Die Erfahrungen waren sehr
zufrieden stellend.
Und- Sorry, wurde in dem Übernahmevertrag der THM auch festgelegt, dass die Kastration
spätestens bis zum ……..(z.B. 9. Lebensmonat) durchgeführt sein muss (wenn nicht gesundheitliche
Gründe der Katze dagegen sprechen!) ?

Weiter finde ich die Änderung zu FIV und FeLV positiven Katzen gut!
MonsteruFlitzi
Betagte Miezekatze
Betagte Miezekatze
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:50
Wohnort: Chemnitz

Re: Änderungen bei den Miezekatzen - August 2012

Beitrag von MonsteruFlitzi »

Das mit der Kastration finde ich auch toll. Kann man das nicht in jeder Tierschutzorganisation einführen? Ich habe hier bei zwei Tierheimen mitbekommen, dass sie sich gar nicht darum kümmern, ob die Kätzchen je kastriert werden. Bei meiner Flitzi hat nie einer nachgefragt. Schade finde ich, denn sie schaden sich selbst.
Liebe Grüße
Cindy

Bild
Benutzeravatar
Loraine
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9011
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:35

Re: Änderungen bei den Miezekatzen - August 2012

Beitrag von Loraine »

dagmar.b hat geschrieben:Hallo,

wieso regt ihr Euch darüber auf, dass jemand den Schutzvertrag kopiert. Klar wäre es nett, wenn man vorher fragen würde, aber wenn der Schutzvertrag rechtlich abgesichert ist, ist es doch toll, wenn auch andere ihn im Wohle der Miezen nutzen. Unserer wird auch gerade überarbeitet und ich finde es ok, wenn ihn jemand kopiert.

Hauptsache, jede Katze ist geschützt.

Manchmal ist es natürlich ärgerlich, ich hatte damals bei Vereinen angefragt, ob wir uns zusammen einen Rechtsbeistand nehmen wollen (weniger Kosten), keiner wollte mitmachen. Jeder hält alles geheim, ich finde das blöd. Natürlich bezahlt man dann selber mehr, aber manchmal ist das so. Und es wird immer Nutznießer geben.

Aber bei dem Vertrag schützt es die Tiere!
Ganz einfach Dagmar, weil wir jede Menge Geld für die Absegnung vom Anwalt für unseren Schutzvertrag bezahlt haben und wir es dann einfach nicht in Ordnung finden, wenn der Schutzvertrag einfach abgeschrieben wird. Zumal man wenigstens mal fragen kann, bevor man Copyright verletzt. Und eben das finde ich auch ärgerlich. Es sind gerade die Vereine, von wo man nie Hilfe erwarten braucht und die kopieren dann 1 zu 1 die Texte und Dokumente. Jeder hat einen Mund und man kann Fragen.

Stell dir vor, es gibt sogar einen Verein, der uns gefragt hat, ob er Passagen aus unserem Schutzvertrag übernehmen kann. Wir haben dem zugestimmt. Wenn man fragt ist das immer etwas anderes, als ungefragt etwas zu machen.

Aber wie immer, sich in ein gemachtes Nest setzen, ist ja immer einfacher :roll:
MonsteruFlitzi hat geschrieben:Das mit der Kastration finde ich auch toll. Kann man das nicht in jeder Tierschutzorganisation einführen? Ich habe hier bei zwei Tierheimen mitbekommen, dass sie sich gar nicht darum kümmern, ob die Kätzchen je kastriert werden. Bei meiner Flitzi hat nie einer nachgefragt. Schade finde ich, denn sie schaden sich selbst.
Also von Auslandsorganisationen kenne ich das eigentlich nicht anders. Hier in Deutschland in den Tierheimen ist das immer so eine Sache. Von den Tierheimen bei uns ist es mir auch leider nicht bekannt.
Ilse hat geschrieben:Und- Sorry, wurde in dem Übernahmevertrag der THM auch festgelegt, dass die Kastration
spätestens bis zum ……..(z.B. 9. Lebensmonat) durchgeführt sein muss (wenn nicht gesundheitliche
Gründe der Katze dagegen sprechen!) ?
Genau, das ist jetzt ebenfalls drin. Wir hatten ja früher auch die Ermäßigte Schutzgebühr und dann halt den Zusatz mit der Kastra im Schutzvertrag drin. Aber kein Zeitpunkt, bis wann es gemacht werden muss. Da sind wir bzw. die Katzen nun also auch abgesichert.
"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Anderson
Ilse

Re: Änderungen bei den Miezekatzen - August 2012

Beitrag von Ilse »

THM-Loraine hat geschrieben:
Ilse hat geschrieben:Und- Sorry, wurde in dem Übernahmevertrag der THM auch festgelegt, dass die Kastration
spätestens bis zum ……..(z.B. 9. Lebensmonat) durchgeführt sein muss (wenn nicht gesundheitliche
Gründe der Katze dagegen sprechen!) ?
Genau, das ist jetzt ebenfalls drin. Wir hatten ja früher auch die Ermäßigte Schutzgebühr und dann halt den Zusatz mit der Kastra im Schutzvertrag drin. Aber kein Zeitpunkt, bis wann es gemacht werden muss. Da sind wir bzw. die Katzen nun also auch abgesichert.
Supi! :D
*Manu*

Re: Änderungen bei den Miezekatzen - August 2012

Beitrag von *Manu* »

die Änderungen finde ich gut, auch wenn es nun zusätzlich Verwaltungsaufwand für euch ist, den Kastrationsbetrag dann immer zurück überweisen zu müssen; besonders gut gefällt mir allerdings die Regelung für die positiven Katzen, so haben sie vielleicht wirklich eine größere Chance, auch ihre Familie zu finden...
Floechen

Re: Änderungen bei den Miezekatzen - August 2012

Beitrag von Floechen »

MonsteruFlitzi hat geschrieben:Das mit der Kastration finde ich auch toll. Kann man das nicht in jeder Tierschutzorganisation einführen? Ich habe hier bei zwei Tierheimen mitbekommen, dass sie sich gar nicht darum kümmern, ob die Kätzchen je kastriert werden. Bei meiner Flitzi hat nie einer nachgefragt. Schade finde ich, denn sie schaden sich selbst.
Ich kann nur von uns sprechen, bei uns ist es im Vertrag vereinbart das die Katzen bei uns kastriert werden,das ist in der Schutzgebühr incl., wir bestehen darauf und halten das auch nach. Ok, wir sind das größte TH in NRW mit eigenem TA und bei Kätzinnen übersteigt alleine die Kastra die VM Gebühr, es sollte aber generell nachgehalten werden. Jede "Fundkatze" die bei uns aufschlägt ist nicht Kastriert, es gibt echt nur wenige Ausnahmen :(

ich finde die Änderungen durchweg sehr gut.
Ilse

Re: Änderungen bei den Miezekatzen - August 2012

Beitrag von Ilse »

Floechen hat geschrieben:
MonsteruFlitzi hat geschrieben:Das mit der Kastration finde ich auch toll. Kann man das nicht in jeder Tierschutzorganisation einführen? Ich habe hier bei zwei Tierheimen mitbekommen, dass sie sich gar nicht darum kümmern, ob die Kätzchen je kastriert werden. Bei meiner Flitzi hat nie einer nachgefragt. Schade finde ich, denn sie schaden sich selbst.
Ich kann nur von uns sprechen, bei uns ist es im Vertrag vereinbart das die Katzen bei uns kastriert werden,das ist in der Schutzgebühr incl., wir bestehen darauf und halten das auch nach. Ok, wir sind das größte TH in NRW mit eigenem TA und bei Kätzinnen übersteigt alleine die Kastra die VM Gebühr, es sollte aber generell nachgehalten werden. Jede "Fundkatze" die bei uns aufschlägt ist nicht Kastriert, es gibt echt nur wenige Ausnahmen :(

ich finde die Änderungen durchweg sehr gut.
So kenne ich es seit 2004 (Übernahmevertrag Selina/Moogli). :)
MonsteruFlitzi
Betagte Miezekatze
Betagte Miezekatze
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:50
Wohnort: Chemnitz

Re: Änderungen bei den Miezekatzen - August 2012

Beitrag von MonsteruFlitzi »

Floechen hat geschrieben:
MonsteruFlitzi hat geschrieben:Das mit der Kastration finde ich auch toll. Kann man das nicht in jeder Tierschutzorganisation einführen? Ich habe hier bei zwei Tierheimen mitbekommen, dass sie sich gar nicht darum kümmern, ob die Kätzchen je kastriert werden. Bei meiner Flitzi hat nie einer nachgefragt. Schade finde ich, denn sie schaden sich selbst.
Ich kann nur von uns sprechen, bei uns ist es im Vertrag vereinbart das die Katzen bei uns kastriert werden,das ist in der Schutzgebühr incl., wir bestehen darauf und halten das auch nach. Ok, wir sind das größte TH in NRW mit eigenem TA und bei Kätzinnen übersteigt alleine die Kastra die VM Gebühr, es sollte aber generell nachgehalten werden. Jede "Fundkatze" die bei uns aufschlägt ist nicht Kastriert, es gibt echt nur wenige Ausnahmen :(

ich finde die Änderungen durchweg sehr gut.
Kommunizieren unsere TH miteinander? Kann man da nicht eine einheitliche Linie vereinbaren? Ich würde ja unsere hier mal anschreiben und den Vorschlag bringen, habe aber Bedenken als Klugscheißer abgetan zu werden.
Liebe Grüße
Cindy

Bild
dagmar.b

Re: Änderungen bei den Miezekatzen - August 2012

Beitrag von dagmar.b »

Huhu Loraine,

das sagte ich ja, ich finde "fragen" auch besser, keine Frage. Aber das Aufregen nutzt ja nichts. Ist denn der Vertrag öffentlich?

Ich bin mal gespannt, was unser Anwalt rät. Wir haben ja einen für Hunde und Katzen.
Jetzt kommt im September noch der § 5 und dann hab ich auch keine Lust mehr.

Für die Auffangstation "Hunde" mußten wir viel Geld bezahlen, Bauamt, Lärmgutachten und...und..und.
Aber hoffentlich ist Ende September alles erledigt.

Viele wollen es ja auch nicht glauben, auf was man alles achten muss.
Antworten