Katze Vegetarier / Veganer / Fleischfresser

Benutzeravatar
Loraine
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9011
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:35

Katze Vegetarier / Veganer / Fleischfresser

Beitrag von Loraine »

Hallo ihr Lieben,

ich poste dieses Thema bewusst unter “Neuigkeiten der Tierhilfe Miezekatze”. Näheres siehe weiter unten.

Ich habe heute eine Nachricht über das Kontaktformular erhalten:

Anfrage von:
Frau
Kanninchen
XXX
0XXXX XXX

Kanninchen@net.XXX



Warum nennen sie sich "Tierhilfe", wenn sie doch einzig und allein Katzen helfen, und diese mit Rindern und Kanninchen füttern, die dafür grausam gestorben sind, schon mal drüber nachgedacht ... ?

Meine Antwort konnte leider die Person nicht erreichen. Es wurde anonym geschrieben und die Mailadresse ist nicht korrekt.

Ja, für füttern den Katzen u.a. Rinder und Kaninchen. Aber eine Katze ist ein Fleischfresser. Wir sind Veganer und Vegetarier. Aber was ist eine Katze? Meiner Meinung nach ist eine Katze ganz klar ein Fleischfresser. Uns ist es durchaus bewusst, dass die Tiere für die Schlachtung, auf dem Weg zum Schlachthof und im Schlachthof leiden. Aber darf die Katze vegetarisch oder vegan ernährt werden? Ist das Tiergerecht und im Sinne vom Tierschutz? In meinen Augen ist eine Katze klar ein Fleischfresser...

Loraine
"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Anderson
Amanda

Re: Katze Vegetarier / Veganer / Fleischfresser

Beitrag von Amanda »

Das ist ja krass!!! :shock: :o

Klar ist das nicht schön für die Kaninchen etc. Und wahrscheinlich werden diese Kaninchen & Co. es nicht schön haben vorher - leider :cry:


ABER: Katzen sind nunmal Fleischfresser!!

Und es ist nunmal die Natur. Tiger, Löwen und diverse andere Tiere töten auch um zu überleben...
Benutzeravatar
Ria
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 5138
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:12
Wohnort: NRW

Re: Katze Vegetarier / Veganer / Fleischfresser

Beitrag von Ria »

Da hat wohl jemand Langeweile gehabt..?

Aber deine Antwort finde ich gut - ich denke auch, dass Katzen nunmal von Natur aus Fleisch fressen und eine andere Ernährung nicht artgerecht wäre.
  • Liebe Grüße von Regine und...
    Bild
Meine Patis Rubio (in Cadiz) und Sarapo (in Bilbao) suchen ein liebes Zuhause, vielleicht bei dir?
Benutzeravatar
siam2012
Miezenkatzenmeister
Miezenkatzenmeister
Beiträge: 2759
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 10:47
Wohnort: Saarland

Re: Katze Vegetarier / Veganer / Fleischfresser

Beitrag von siam2012 »

Und welche Alternative bietet Frau Kanninchen an?
Was soll man fleischfressenden Lebewesen denn ihrer Meinung nach füttern um zu überleben?
Die Tiere fressen nicht aus Lust sondern aus Hunger.

So eine Anschuldigung ist schnell geschrieben aber welche Lösung bietet Frau Kanninchen an?
Oder hat sie sich da grad mal keine Gedanken gemacht als sie das geschrieben hat?

:evil: :evil: :evil: :evil:
Liebe Grüße
Sabine
Wenn sich ein Mensch dazu entschließt ein Tier anzuschaffen dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens.
Für das Tier dagegen ist es alles was es hat..........es ist sein Leben.
Benutzeravatar
THM-Carina
Tierhilfe Miezekatze
Tierhilfe Miezekatze
Beiträge: 3172
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:25
Wohnort: Villmar
Kontaktdaten:

Re: Katze Vegetarier / Veganer / Fleischfresser

Beitrag von THM-Carina »

Es gibt ja auch Leute, die ihre Katzen und Hunde tatsächlich vegetarisch / vegan ernähren. Meiner Meinung nach grenzt dies ebenso an Tierquälerei, wie das Schlachten. ABER eine Katze (und auch ein Hund) ist ein FLEISCHFRESSER und es ist nicht artgerecht ihnen dieses Fleisch zu verwehren.
Fragen zu Patenschaften und Spenden nur über Mail, NICHT per PN:
carina@tierhilfe-miezekatze.de

Hilf unserem Katzenhaus - Werde Katzenhauspate!!!
Benutzeravatar
KleineRaupeMimisatt
Seniorkatze
Seniorkatze
Beiträge: 1722
Registriert: Do 29. Nov 2012, 11:28

Re: Katze Vegetarier / Veganer / Fleischfresser

Beitrag von KleineRaupeMimisatt »

Boah, ich kann mich an so eine dämliche Diskussion irgendwo bei Facebook letztes Jahr erinnern. Da meinte auch so eine Tante, sie müsse ihre Katzen vegan ernähren und wollte sämtliche Argumente dagegen nicht wahrhaben. Die hatte sogar ein Schreiben von irgendeiner Tierklinik, in dem ihr bestätigt wurde, dass es generell möglich ist, Katzen vegan zu ernähren. Da stand allerdings mit keinem Wort, dass das auch gesund und artgerecht ist... :evil:

Fakt ist: Katzen sind reine Fleischfresser. Das sieht man allein schon an ihrem Gebiss, als auch beispielsweise an ihrem Verdauungstrakt, der überhaupt nicht auf die Verdauung von Kohlenhydraten ausgelegt ist!

Ich finde, wenn jemand sich dazu entscheidet, vegetarisch oder vegan zu leben, dann ist das seine persönliche Entscheidung - aber der Katze wird diese Entscheidung nicht überlassen, sondern das arme Tier ist aufgrund seiner Abhängigkeit vom Halter dazu gezwungen, eine Fehlernährung über sich ergehen zu lassen. Ich finde sowas total krank und absolute Tierquälerei und wer auch immer diese dämliche Mail geschrieben hat, sollte sich vielleicht mal besser informieren. Aber vermutlich war das einfach nur eine dumme Person, die Langeweile hatte und mal irgendwo stänkern wollte. :roll:
Eulenfeder

Re: Katze Vegetarier / Veganer / Fleischfresser

Beitrag von Eulenfeder »

Ich glaube, ich hätte nicht mal geantwortet. :oops: Bei jemandem, der ein Kontaktformular verwendet, um anonym mit so haarsträubenden Anschuldigungen zu stänkern, ist meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren.

Auch ich empfinde Massentierhaltung als Tierquälerei. Da besteht großer Handlungsbedarf.
Aber Katzen sind Fleischfresser. Punkt.

Liebe Grüße Rita
Benutzeravatar
Katzenmutter
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9156
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 15:20
Wohnort: Hockenheim

Re: Katze Vegetarier / Veganer / Fleischfresser

Beitrag von Katzenmutter »

da hatte frau kanninchen wohl nix besseres zu tun??? ich wundere mich immer wieder,
wie dämlich und einfältig doch manche menschen sind. vielleicht sollte man sie noch einmal
zur schule schicken?? das thema fleischfresser hatte sie wohl nicht?? :evil:
Moni mit

Bild
magic70

Re: Katze Vegetarier / Veganer / Fleischfresser

Beitrag von magic70 »

Ich wusste schon immer, dass bei Euch nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
Katzen mit Rindern und Kaninchen füttern ... ts ...

*Ironieaus*

wie d*** kann ein Mensch sein ? :roll: :roll: :roll:
Sancho

Re: Katze Vegetarier / Veganer / Fleischfresser

Beitrag von Sancho »

Geht gar nicht.

Ich bin selber Vegetarier mit 95%igem Verzicht auf alle anderen tierischen Lebensmittel.
Aber ich muss in der Lage sein zu differenzieren.
Katzen sind Carnivoren und brauchen somit Fleisch. Halte ich mir Katzen, muss ich sie artgerecht ernähren, also Fleisch füttern. Kann ich das nicht moralisch vertreten, muss ich Pflanzenfresser als Haustier wählen. Punkt.
Es ist ja außerdem so, dass es dieses vegane Katzenfutter nur als Trockenfutter gibt. Also müsste ich zusätzlich zu "ohne Fleisch" noch "ausschließlich trocken" füttern. Und ungesünder geht es in meinen Augen nicht mehr.

Seit ich weiß, dass auch für Tierfutter Tierversuche gemacht werden, achte ich darauf, möglichst nur Marken zu kaufen, die ohne Tierversuche auskommen. Aber das ist hier nicht das Thema. ;)
Antworten