Loraine und Carinas Besuch in Barcelona

Benutzeravatar
Peach
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9657
Registriert: So 2. Okt 2011, 14:34

Loraine und Carinas Besuch in Barcelona

Beitrag von Peach »

Lange hat es gedauert, aber wir haben nun endlich mal „unser“ Tierheim in Barcelona besuchen können. Obwohl wir schon seit einigen Jahren zusammen arbeiten, waren wir bisher nie persönlich vor Ort gewesen. Wir kannten das Tierheim nur durch Erzählungen und von Fotos.

Ende Juli war es soweit gewesen und wir haben uns alles vor Ort angesehen. Es ist ein traumhaft schönes Tierheim, dass weit über den spanischen Standards liegt. Wir waren wirklich sehr positiv überrascht gewesen und haben uns auf Anhieb wohl gefühlt.

Für die Tiere sind dort ganz tolle Möglichkeiten geschaffen worden und die meisten Tiere fühlen sich auch sichtlich wohl dort, obwohl es „nur“ eine Zwischenstation ist. Aber jedes Tier, das in Spanien dort landet, kann sich wirklich freuen.

Es gibt 5 große Gruppen für die Katzen und eine Quarantänestation für diese. In den Gruppen sind die Katzen so untergebracht, dass sie einen Innenbereich haben, aber auch etwas frische Luft schnuppern können. Ähnlich wie mit einem vernetzten Balkon oder einer vernetzen Terrasse. Überall sind Körbchen, Höhlen, Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen.

Die hintere Gruppe ist für Interessierte eigentlich nicht zugänglich. Da sind Katzen untergebracht, die erst noch „sozialisiert“ werden bzw. die sehr ängstlich sind. In der Regel kommen die Katzen nach der Zeit in der Quarantänestation erstmal in diesen Bereich. Wenn sie dann bereit sind, vermittelt zu werden, dürfen sie in eine der vorderen Gruppen umziehen und haben dann die Möglichkeit ein Zuhause zu finden.

Hier wird das Problem richtig an der Wurzel bekämpft. Neben den ganzen Kastrationen, wird auch die Bevölkerung direkt angesprochen. Es gibt tolle Aktionen, wo man auch zum Beispiel eine Patenschaft verschenken kann. Kürzlich war eine Klasse einer Kunstschule im Tierheim, die die Wände ganz toll bemalt haben. Die Tierschützer gehen in Schulen bzw. die Kinder machen Ausflüge ins Tierheim und schreiben im Anschluss daran in der Schule eine Arbeit darüber. Es werden richtig tolle Ideen verwirklicht, die auch die Bevölkerung direkt ansprechen. Tolle Arbeit!

Im Tierheim waren bei unserem Besuch um die 150 Katzen und um die 250 Hunde untergebracht. Natürlich wären wir nicht wir, wenn wir uns nicht verliebt hätten. Diese und weitere Katzen werden in Kürze auf unsere Homepage kommen und ein eigenes Zuhause suchen. Die kleine Pepis beispielsweise ist Carina direkt ans Herz gewachsen. Sie lebt bereits seit sie ein Baby ist, seit 2009, im Tierheim. Oder mir die wundervolle Milka, die ein „verkrumpeltes“ Ohr hat und so charmant ist. Wie gesagt, wir werden die Katzen in Kürze in die Vermittlung aufnehmen.

Im Tierheim gibt es außerdem noch einen Friedhof, wo die Tiere ihre letzte Ruhestätte finden, wenn sie kein eigenes Zuhause finden konnten und im Tierheim verstorben sind. Aber auch andere Leute können dort ihr Tier beerdigen gegen einen kleinen Obolus fürs Tierheim. Das wird auch sehr gerne angenommen.

Wie man sieht, sind wir sehr begeistert. Hier nun ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kati1504
Miezenkatzenretter
Miezenkatzenretter
Beiträge: 3982
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 11:39
Wohnort: Bennewitz

Re: Loraine und Carinas Besuch in Barcelona

Beitrag von Kati1504 »

Dankeschön für die Bilder. Schön haben es die Tiere dort. Man hat ja immer so ne gewisse Vorstellung, wie es aussehen könnte. Aber da ist es ja schon richtig schön. Gut zu wissen, dass die Miezen und Hundis, auch wenn es ganz schön viele sind, dort gut aufgehoben sind.
Liebe Grüße
Katrin und die Dresdner Katzenbande

Meine Patenkinder
Jane & Wasabi & Oria & Magic wünschen sich ein schönes Zuhause
Bild
Katzumau
Betagte Miezekatze
Betagte Miezekatze
Beiträge: 1275
Registriert: Di 13. Jan 2015, 06:41
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Loraine und Carinas Besuch in Barcelona

Beitrag von Katzumau »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder. Das macht große Hoffnung, dass es in Spanien nicht nur Leute gibt, denen Tiere völlig egal sind, sondern doch auch viele, die richtig was bewirken können.
Benutzeravatar
Marcie
Erwachsene Miezekatze
Erwachsene Miezekatze
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 15:41
Wohnort: Berlin

Re: Loraine und Carinas Besuch in Barcelona

Beitrag von Marcie »

Schöne Bilder, vielen Dank dafür. Auf den Bildern sieht man, da ist alles sehr liebevoll gemacht.
Da habt Ihr wirklich recht, alle Katzen, die dort 'landen', haben das Glückslos gezogen.
Quasi die Pfötchen in der Tür für ein glückliches Leben.
Iris mit
Bild
Benutzeravatar
Katzenmutter
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9154
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 15:20
Wohnort: Hockenheim

Re: Loraine und Carinas Besuch in Barcelona

Beitrag von Katzenmutter »

danke für die fotos. da sieht man doch, dass sich mühe gegeben wird. ich bin gespannt auf
die neu-vorstellungen ;)
Moni mit

Bild
Benutzeravatar
Jeylu
Miezenkatzenretter
Miezenkatzenretter
Beiträge: 3533
Registriert: Do 2. Jan 2014, 21:36
Wohnort: Pfullingen

Re: Loraine und Carinas Besuch in Barcelona

Beitrag von Jeylu »

Danke für den langen Bericht und die tollen Bilder, liebe Martina.

Es tut richtig gut zu wissen, dass es auch in Barcelona Menschen gibt, die sehr erfolgreich Tierschutz betreiben. In den Räumen können sich die Miezen wirklich wohl fühlen - ein toller Ausgangspunkt für die Reise ins Glück.
Der gechillte Hängekorb an der Wand ist eine klasse Idee!!

Ich werde voraussichtlich die Finca in Cadiz demnächst besuchen dürfen - bin schon soooo gespannt zu sehen, wo unsere Luna her kommt!!!
GLG von Andrea
mit

Bild Duende Bild und Mabou Bild

Wer möchte meinen Patis Duende und Mabou ein liebevolles Zuhause geben?
Pelufe
Miezenkatzenkönig
Miezenkatzenkönig
Beiträge: 3024
Registriert: Do 26. Jul 2012, 18:43

Re: Loraine und Carinas Besuch in Barcelona

Beitrag von Pelufe »

Danke für den tollen Bericht. Schön auch mal was aus den anderen Regionen zu sehen. Es läßt wirklich ein kleines bißchen hoffen, daß nicht alles nur schlimm und schlecht ist. Das Katzenhaus ist wirklich mit viel Liebe eingerichtet worden.
LG Martina mit
Bild und Charla Bild


Meine Sternchen immer bei uns:
Helga, Pepper, Maxi, Pummel, Micky und Muckel
Benutzeravatar
Lisacat
Weise Miezekatze
Weise Miezekatze
Beiträge: 2222
Registriert: So 3. Nov 2013, 10:01

Re: Loraine und Carinas Besuch in Barcelona

Beitrag von Lisacat »

Bericht und Fotos sind wirklich aufbauend. :heart: :heart:
Es ist schön zu hören, und zu sehen, dass die Tiere dort sehr gut aufgehoben sind, auch wenn die eigene Familie natürlich durch das schönste Tierheim nicht zu ersetzen ist.
Hoffentlich macht dieses positive Beispiel Schule, und es entstehen auch in anderen Orten Spaniens solche tollen Tierheime :)
Liebe Grüße, Lisa und die Katzenbande
Momenta

Re: Loraine und Carinas Besuch in Barcelona

Beitrag von Momenta »

Vielen Dank für den Bericht und die Fotos.

Ich habe zwei Kater aus diesem TH adoptiert.
Robbie (früher Rosset, war 3 Jahre im TH), der rote Kater und Peli (früher Pelat, war 4 Jahre im TH), der schwarze Kater.

Bild

Beide Kater zeigen sich bei uns so, wie der Tierpfleger die Kater charakterlich beschrieben hat. Das war uns wichtig, da wir bereits Katzen haben und die Kater gut in die Gruppe passen sollten.

Ein großes Lob an das Tierheim Team in Barcelona und ein Dankeschön, dass sie täglich für die notleidenden Tiere da sind, sie seelisch und körperlich aufpäppeln, gut versorgen, damit sie hoffentlich bald in ihr neues, eigenes Zuhause umziehen dürfen.
Benutzeravatar
Bea77
Seniorkatze
Seniorkatze
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 14:44

Re: Loraine und Carinas Besuch in Barcelona

Beitrag von Bea77 »

Von mir auch ein Dankeschön für den Bericht und die Bilder.

War schön, mal zu erfahren, wie es dort im Tierheim läuft und das dort so tolle Aktionen in Sachen Tierschutz gestartet werden.
LG von Bea und

Bild
Antworten