Kastrationsprojekte in Cadiz

Benutzeravatar
Peach
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9657
Registriert: So 2. Okt 2011, 14:34

Kastrationsprojekte in Cadiz

Beitrag von Peach »

Ein Bericht von Josefina über die Kastrationsprojekte in Jerez und Chiclana und Arbeit in den Perreras:

"Zunächst mal möchte ich all den Menschen danken, die dazu beigetragen haben, damit wir mit diesem Projekt fortfahren können.
Außerdem möchte ich ein bisschen erklären was wir bereits in der Vergangenheit in dieser Hinsicht getan haben:

Die Kastrationen in Kolonien von Katzen und Katern ist absolut vorrangig. Im Moment betreuen wir verschiedene Kolonien etwa zur Hälfte in Jerez und in Chiclana, und es gibt andere Kolonien, wo wir dringend anfangen müssen wie in Zahara de los Atunes. Wir haben jetzt viel Zeit damit verbracht mit den Gemeinden zu reden, damit sie sich mehr engagieren und sich beteiligen. Erreicht haben wir bereits, dass sich die Stadt Chiclana finanziell engagiert, obwohl der Zuschuss, den die Stadt leistet, als auch die Bedingungen, die sie stellt, es uns nicht leichtmachen. So bestehen sie beispielsweise darauf, dass wir die Kastrationen in bestimmten Tierkliniken durchführen lassen, deren Preise viel pro Kastration viel höher ist als bei den Tierärzten unseres Vertrauens. Bei der Menge von ausgesetzten Tieren in Chiclana reicht das Geld hinten und vorne nicht. Trotzdem ist es ein erster Schritt, damit die Gemeinden anerkennen, dass die Verantwortung für die Katzenkolonien bei ihnen liegt.

In Chiclana haben wir gemeinsam mit der Stadt am Strand von La Barossa, einen Urlaubsgebiet mit vielen großen Hotels, in Katzenkolonien zu kastrieren begonnen. Aber nach kurzer Zeit war das von der Stadt im Kostenvoranschlag vorgesehene Geld verbraucht, und wir mussten auf halben Wegen aufgeben, wollen aber die Katrationen so bald wie möglich wieder aufnehmen. Ein weiteres großes Problem ist, dass wir zu wenig Freiwillige haben, um die Katzen zu fangen. Wir sind sehr wenige mit wenig Zeit. Und es ist ja bekannt, dass es nicht einfach ist, man muss oft stundelang warten oder sogar Tage, bis eine Katze gefangen ist. Oft müssen wir unverrichteter Dinge nach Hause fahren. Deswegen kommen wir nur langsam voran mit den Kastrationen, aber wir bleiben am Ball.

Außerdem holen wir weiter Katzen aus den Perreras der Zone, drei hat es im Moment.

1. Zoosanitario in Jerez (die Perrera der Stadt Jerez). Dort sind die Tiere völlig auf sich selbst gestellt, ohne tierärztliche Kontrolle und sterben meistens durch Krankheiten oder sie werden getötet, wenn es zu viele gibt.

2. Die Perrera „La Luna“ in Jerez. Das ist eine Tierpension, die für einige Gemeinden ausgesetzte Tiere einfängt und unterbringt - glücklicherweise nicht für viele. Jedes Mal, wenn Katzen dort ankommen, sagen sie uns Bescheid, damit wir sie abholen.

3. „Athisa“. Diese Perrera fängt ausgesetzte Tiere für die Städte Chiclana, San Fernando, Cádiz und Puerto Real ein. Es ist ein Privatunternehmen, das im Moment Menschen unter Vertrag hat, denen die Tiere am Herzen liegen, ebenso einen sehr engagierten Tierarzt. Deshalb wird hier nicht getötet, und die Tiere sind wenigstens minimal tierärztlich kontrolliert. Das Problem ist, dass sie hoffnungslos überfüllt sind. Wir müssen immer wieder Katzen rausholen. Und wir versuchen ihnen so viel wie möglich zu helfen, damit sie ohne Tötungen weitermachen können.

Die Katzen, die wir aus der Pererra Zoosanitario und aus La Luna rausholen, müssen normalerweise erstmal hospitalisiert werden, weil sie in einem sehr schlechten Gesundheitszustand sind. Darueberhinaus sind die meisten aus Katzenkolonien und deswegen nicht sehr an Menschen gewöhnt. Das führt dazu, dass wir auf der Finca eine erhöhte Zahl von Katzen haben, die nicht gerade sehr umgänglich sind, aber mit der Zeit bessert sich das bei einigen.

Was die Finca betrifft: Es ist ja bekannt, dass wir Probleme haben. Wir liegen in einer Zone, die - als wir bereits länger dort waren - zum Wohngebiet umgewidmet wurde, wo keine große Anzahl von Tieren gehalten werden darf. Da wir bereits eine Anzeige bekommen haben, müssten wird die Finca eigentlich längst vollständig demontiert haben, wir riskieren eine Geldstrafe. Aber uns bleiben immer noch an die siebzig Katzen auf der Finca, wie gesagt, viele nicht sehr umgänglich… Wir suchen seit längerem eine Lagerhalle in einem Industriegebiet, um dort die uns verbliebenen Katzen unterzubringen, außerdem sehr dringende Fälle. Nur in einem solchen Industriegebiet erlaubt uns die die Gemeinde ein Tierheim zu errichten…

Ich füge einige Fotos von den Kolonien bei, die wir betreuen. Wie man auf den Fotos sieht, fehlt den Katzen, die bereits kastriert wurden, ein kleines Stückchen vom Ohr, damit wir sie nicht nochmal zum Kastrieren bringen.

Als wir gesehen haben, dass die Menschen rund um die Tierhilfe Miezekatze bereits so großzügig für das Projekt gespendet haben, haben wir uns an die Arbeit gemacht und haben bereits die erste Katze für dieses Projekt eingefangen. Die Katze ist aus einer Kolonie in Jerez, in der es um die 50 Katzen gab, als wir dort das erste Mal waren. Inzwischen ist die Katze zurück in ihrer Kolonie.

Ich wollte ein bisschen erklären, was wir so machen. Also, ich habe nicht viel Zeit mich mit dem Internet zu verbinden. Und da ich nun schon mal dabei war, wollte ich mal zusammenfassen, was wir hier so Tag für Tag an Arbeit machen, damit Ihr seht, wir stehen hier weiter Gewehr bei Fuß.

Vielen Dank und viel Kraft, um diese sehr komplizierten Tage zu überstehen!"

Fotos Colonia Jerez:
BildBildBildBildBildBild
BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Peach
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9657
Registriert: So 2. Okt 2011, 14:34

Re: Kastrationsprojekte in Cadiz

Beitrag von Peach »

gatoshotellabarrosa:
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
kagu
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 5899
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:18
Wohnort: Friedberg/Hessen

Re: Kastrationsprojekte in Cadiz

Beitrag von kagu »

Liebe Martina,
vielen Dank, daß du dir die Zeit genommen hast, uns so umfangreich zu informieren, wie es um die Finca und um das Kastrationsprogramm steht.
Danke auch für die Katzenfotos. Sogar verletzte Katzen ,wie der rot-weiße , sind dabei. :?
Ich wünsche euch nur das Beste.
Ich hab das mit dem Spendenaufruf nirgends gefunden .
Bild



Liebe Grüße Gudrun
Benutzeravatar
Patsy Mar
Betagte Miezekatze
Betagte Miezekatze
Beiträge: 1051
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:27
Wohnort: 65835

Re: Kastrationsprojekte in Cadiz

Beitrag von Patsy Mar »

OMG.... Soooo viele und sooo schöne Fellnasen in der Kolonie.... :o
Die zwei Semi-Langhaar und die Karthäuser-Mixe tät' ich ja sooofort "einpacken", wenn ich persönlich vor Ort wäre... ;) :mrgreen:
Und die süße Silber-weiß-getigerte ebenfalls und und und und und... am Liebsten alle :good: :verliebt:
Ich glaube, ich wäre da echt ein hoffnungsloser Fall vor Ort und müsste mich mehr als nur zusammenreißen... :sad:
Liebe Grüße,

Petra M., die Kaaaters, die Hummel & Sternchen SKY (vormals Eguzki)


Bild
Sam
Weise Miezekatze
Weise Miezekatze
Beiträge: 2052
Registriert: So 18. Nov 2012, 13:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kastrationsprojekte in Cadiz

Beitrag von Sam »

So viele wunderhübsche Fellnasen!
So wie sie schauen, kann ich sie mir alle auf meinem Sofa vorstellen :heart:

Ich wäre auch absolut ungeeignet, diese Job zu machen. Ich würde sie alle mitnehmen wollen und dann viel zu traurig sein, dass es nicht geht.

Respekt vor allen Helfern in Spanien und überall auf der Welt, die sich so toll um die Miezen kümmern!

Vielen lieben Dank auch von mir für diesen Einblick!!
Viele Grüße vom Sutumer Hofstaat mit Dino, Anuska, Colette, Leo, Carlo & Findus und Sandra


Bild
RIP Zacharias


Schaut doch mal auf unserem Videochannel vorbei!

Möchtest du der scheuen Toscana ein Zuhause geben?
Dreimädelhaus
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 5458
Registriert: Di 19. Apr 2016, 21:46
Wohnort: Reichelsheim

Re: Kastrationsprojekte in Cadiz

Beitrag von Dreimädelhaus »

Sam hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 15:23 So viele wunderhübsche Fellnasen!
So wie sie schauen, kann ich sie mir alle auf meinem Sofa vorstellen :heart:

Ich wäre auch absolut ungeeignet, diese Job zu machen. Ich würde sie alle mitnehmen wollen und dann viel zu traurig sein, dass es nicht geht.

Respekt vor allen Helfern in Spanien und überall auf der Welt, die sich so toll um die Miezen kümmern!

Vielen lieben Dank auch von mir für diesen Einblick!!

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Das ist auch genau meine Meinung.

LG Petra
Bild
Benutzeravatar
Peach
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9657
Registriert: So 2. Okt 2011, 14:34

Re: Kastrationsprojekte in Cadiz

Beitrag von Peach »

Hallo an Alle,
zunächst mal hoffe ich, dass es Euch allen gut geht und wünsche uns, dass das alles bald vorbei geht. Uns hier geht es soweit gut.
In diesen Wochen haben wir Katzen aus verschiedenen Katzenkolonien eingefangen, mit der Genehmigung der städtischen Gemeinde Chiclana, zum Beispiel einige Katzen des Hotels Da Vinci in La Barossa , und weitere in der Urbanisation Atlantico , und schließlich in einem Industriegebiet (alles gehört zu Chiclana) – in dem es reichlich Katzen gibt. Zu all dem hat uns noch ein Hilferuf aus der Stadt Jerez erreicht. Dort gibt es eine völlig unkontrollierte Katzenkolonie auf dem Gelände einer inzwischen geschlossenen Klinik (Clinica Serman). So, wie es aussieht, haben dort viele Leute ihre Katzen ausgesetzt, und die Freiwilligen haben an die 90 Katzen gezaehlt. Also haben wir angefangen, auch dort Katzen einzufangen und zu kastrieren. Bis jetzt haben wir 8 Weibchen gefangen, von denen eines eingeschläfert werden musste, weil es der Katze sehr schlecht ging. Eine andere Katze war übersäht mit Wunden, so dass, bevor sie kastriert werden konnte, der Tierarzt erstmal die Wunden desinfizieren und schließen mussten, was eine sehr aufwendige Operation war.

In Jerez sind jetzt noch an die 80 Katzen, die kontrolliert werden müssen. Wir würden gern 20 bis 30 weitere Weibchen dort kastrieren, wenn wir können. Wir sind in der Wurf-Zeit, und wenn das nicht bald eingedämmt wird, könnte es in einigen Monaten in dieser Kolonie an die 300 Katzen geben, von denen wir nicht wissen, wo bzw. wie sie enden (möglicherweise in der Perrera oder aber vergiftet). Ich glaube, ich habe noch nie eine so große Katzenkolonie gesehen. Alle Katzen werden übrigens nach der Kastration zurück in ihre Kolonie gebracht.

Liebe Grüße und danke für alles…
Josefina

Hier noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4-xs94Z ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Peach
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 9657
Registriert: So 2. Okt 2011, 14:34

Re: Kastrationsprojekte in Cadiz

Beitrag von Peach »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dreimädelhaus
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 5458
Registriert: Di 19. Apr 2016, 21:46
Wohnort: Reichelsheim

Re: Kastrationsprojekte in Cadiz

Beitrag von Dreimädelhaus »

Was die Tierschützer da vor Ort leisten, ist einfach nur großartig. Ich ziehe meinen Hut vor diesem Engagement für die Tiere. Es wäre schön, wenn man doch die eine oder andere Miez in Sicherheit bringen könnte. Es sind bestimmt auch ein paar dabei, die mit der Situation gar nicht zurecht kommen.

LG Petra
Bild
Benutzeravatar
Pauli87
Miezenkatzengott
Miezenkatzengott
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 20:25
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kastrationsprojekte in Cadiz

Beitrag von Pauli87 »

Ich ziehe ebenfalls meinen Hut! Das ist aber auch wirklich ein Fass ohne Boden....
Diese armen Miezen, manche davon gehören wahrscheinlich wirklich nicht auf die Straße, aber was soll man machen, bei so vielen Katzen und leider keiner Finca mehr.

Kann man die Katzen denn trotzdem evtl vermitteln? Bzw auf die Homepage stellen und sobald jemand Interesse hat, diese Katze ggf nochmals einfangen?

Ach, mir tut das Herz weh, aber die Tierschützer tun echt alles Vorort, das sieht man!!! Danke danke danke :heart:
Liebe Grüße von Anne mit den Fellnasen

Bild
Antworten