Umbau Quarantäne

Antworten
Benutzeravatar
THM-Carina
Tierhilfe Miezekatze
Tierhilfe Miezekatze
Beiträge: 3172
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:25
Wohnort: Villmar
Kontaktdaten:

Umbau Quarantäne

Beitrag von THM-Carina »

Hallo Leute,

wie einige von euch ja vielleicht schon wissen, wollen wir im Katzenhaus renovieren. Zuerst steht die Quarantäne an.
Wir möchten die Käfige verändern und von sechs auf neun Quarntänekäfige aufstocken...
Auf vielfachen Wunsch habe ich hier mal eine Skizze angefertigt, wie ich mir das Ganze vorstelle.

Für tatkräftige Hilfe und Unterstützung sind wir immer offen. :-)

Hier die Skizzen:

Bild

Bild
Die Käfige sollen voneinander mit Plexiglasplatten oder Acrylglasplatten getrennt werden. Denke, das ist eine gute (und kostengünstige) Lösung. Was meint ihr???????

Wer hat noch Ideen?????????????????????????????
Fragen zu Patenschaften und Spenden nur über Mail, NICHT per PN:
carina@tierhilfe-miezekatze.de

Hilf unserem Katzenhaus - Werde Katzenhauspate!!!
magic70

Re: Umbau Quarantäne

Beitrag von magic70 »

Mein Männe ist Tischler und hat die Idee eingeworfen, als Rahmen vielleicht billige Kunststoffküchenarbeitsplatten zu verwenden. Die sind abwaschbar, man kann mit Desinfektionsmittel dran gehen und mit 3 cm Dicke reichen sie als Boden, Wand und Deckel auch für schwergewichtige Katzen aus. 2,50 m gibts schon ab 10,-EUR im Baumarkt.
Und Holz ist immer gut zu vearbeiten, wenn man Gittertüren oder so was anbringen möchte ...
Benutzeravatar
Lilliundluna
Weise Miezekatze
Weise Miezekatze
Beiträge: 2400
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 07:50
Wohnort: Bad Ems

Re: Umbau Quarantäne

Beitrag von Lilliundluna »

Hört sich schon mal gut an, ich bin allerdings kein Fachmann oder -frau für sowas kreatives. Was ich nicht ganz verstanden hab, sollen die 'Käfige' ganz aus Glas/Plastik sein? Nur wegen dem Beschlagen und der Belüftung. Ein Negativbeispiel hab ich im Internet gesehen bei einem Verein, den ich auch unterstütze. Der Verein Katzenengel, der die Katzen aus Belgien rausholt....In dem 'Tierheim' (mal nett gesagt) sind auch Boxen aus Glas/Plastik. Man konnte kaum die Tiere erkennen, da die Scheiben so angelaufen waren. Auch verkratzen verschieden Plastikarten recht schnell und werden trüb. Wollte jetzt nicht meckern, ist mir eben nur so dazu eingefallen. Besser direkt vorher daran denken.... 8-)
Zuletzt geändert von Lilliundluna am Mi 30. Mär 2011, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse,


Sabine mit Cusi, Lara, Lilli, und Luna


Bild
Cikey

Re: Umbau Quarantäne

Beitrag von Cikey »

Habe auch bissi Bedenken, dass das Plexiglas, das hoffentlich nur an die Seiten kommt, schnell unansehnlich wird.

Und dann eine Frage, wäre es nicht sinnvoll einige der Käfige zu den anderen Katzen hin blickdicht zu halten? Es gibt doch Einzelgänger und gestresste Tiere, die vielleicht durch den Blickkontakt überfordert sind dann? Ist nur ein Gedanke von mir, kenne mich mit den Katzis nicht so gut aus wie Ihr... :oops:
magic70

Re: Umbau Quarantäne

Beitrag von magic70 »

Daran hatte ich auch gedacht.. deswegen die Arbeitsplattenidee...
Blickkontakt ist nicht immer ideal...
romulus
Altkatze
Altkatze
Beiträge: 697
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 11:54
Wohnort: Südhessen

Re: Umbau Quarantäne

Beitrag von romulus »

Ich würde eigentlich nach vorne zu eher eine Gittertür machen - damit ist genügend Luftaustausch gewährleistet. Rundum Plexiglas scheint mir zu hermetisch abgeschlossen. Selbst wenn man in Quarantäne eine Keimübertragung verhindern will, soll doch die Belüftung für die Katze erträglich sein.
Lieben Gruß von Edda
mit Winnetou, Milo und Socke

Bild
PiaMia

Re: Umbau Quarantäne

Beitrag von PiaMia »

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen nur die Wände (Böden) aus Plexiglas oder Acryl sein.
Cikey

Re: Umbau Quarantäne

Beitrag von Cikey »

Böden hoffentlich nicht! Das verunsichert die Katzen doch!?
romulus
Altkatze
Altkatze
Beiträge: 697
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 11:54
Wohnort: Südhessen

Re: Umbau Quarantäne

Beitrag von romulus »

Die Böden sicherlich nicht - sooo stabil ist Plexiglas ja nun auch nicht (meistens jedenfalls). Ich denke, da waren die Trennwände gemeint.
Lieben Gruß von Edda
mit Winnetou, Milo und Socke

Bild
Cikey

Re: Umbau Quarantäne

Beitrag von Cikey »

romulus hat geschrieben:Die Böden sicherlich nicht - sooo stabil ist Plexiglas ja nun auch nicht (meistens jedenfalls). Ich denke, da waren die Trennwände gemeint.
Schau Dir bitte nochmal die Skizzen an. Ich bin irritiert...
Antworten