














Nova †
männlich
Rasse:EKH
Land/Ort:Spanien/Cadiz
* Februar 2019
† Mai 2026
Nova wurde von Friederike O. gerettet.
Mein kleiner Nova. Ich habe Dich immer (liebevoll) meinen komischen kleinen Tropf genannt. Ich habe nicht verstanden, warum Du Dich in der letzten Zeit so merkwürdig verhalten hast. Jetzt haben wir Dich vermutlich aufgrund eines Hirntumors verloren. Wir denken und hoffen, Du warst gerne bei uns. Da war Kioshi, Deine große Liebe, die öfters erdulden musste, dass Du Dich einfach auf sie legtest, wenn nicht genug Platz im Körbchen war. Und Ixy, mit dem Du Dich anfangs schreiend gestritten hast, aber auch das wurde besser. Wir hatten das Gefühl, dass Ixy Dich enorm interessierte. Du bist immer hinter ihm her und hast ihn beim Schlafen beschnuppert. Aber wehe, wenn Ixy Deine Kioshi ärgern wolltest! Dann kamst Du wie ein kleiner schwarzer Teufel von irgendwoher angeschossen und hast Ixy die Pfote auf den Kopf gehauen. Und Du hast so gerne gefressen. Anfangs war kein belegtes Brötchen, kein Teller mit leckerem Fleisch vor Dir sicher. Das hat mir richtig Spaß gemacht. Aus dem schmalen kleinen Nova wurde ein glänzender Kater. Nur Dein Gesichtchen blieb schmal. Deine Ärztin meinte noch, so laaangsam, könntest Du aufhören, so viel zu essen. Deine Tabletten hast Du auch immer brav gefressen. Nach der Anfangszeit, wo Du 24 Std am Tag an Kioshi klebtest, hast Du Dich entspannt. Dann liefst Du uns wie ein Hündchen hinterher und wir mussten immer aufpassen, nicht über Dich zu fallen. Du warst so ein lieber zurückhaltender kleiner Schatz, der oft auf dem Couchtisch neben meinem Handy gesessen hat und beim Scrollen und Tippen geholfen hat. Das war unsere Zeit.
Und nachts schliefst Du natürlich mit Kioshi im Bett. Du wirktest zufrieden. Noch nicht 100 % aus Dir herausgehend, aber zufrieden und auch glücklich. Wir hätten so gerne noch ein paar Jahre mit Dir verbracht. Nun hattest Du endlich ein Zuhause und durftest es nur fünfzehnn Monate genießen. Kleiner Nova, wir vermissen Dich. Kioshi ist ganz still und auch Ixy schleicht durch die Gegend …
Ich wollte mich Weihnachten noch mit schönen Fotos melden, aber von einer schwarzen Katze schöne Foros zu bekommen´... schwierig. Und dann ging es im Weihnachtstrubel unter. Hätte ich Euch dich nochmal eine freudige Whats App geschickt .... Nun ist er nicht mehr da, mein kleiner schwarzer Kater ðŸ˜
Traurige Grüße
Ove und Friederike und Katharina mit Kioshi und Ixy
***
Nova stammt vom Friedhof der Stadt San Fernando. Die liegt in der Bucht von Cádiz. Auf dem Stadtfriedhof gab es mal eine große Katzenkolonie, die schon seit vielen Jahren betreut wird. Sehr viele Katzen von dort konnten in Familien vermittelt werden, andere sind aus Altersgründen oder wegen Krankheiten gestorben. Und da in der Kolonie auch schon so lange immer wieder kastriert wird, war am Ende nur noch Nova übriggeblieben. Gewöhnt daran, mit anderen Katzen zusammenzuleben, weinte Nova viel. Das hat Josefina das Herz gebrochen, und sie hat ihn mit ins neue Katzendomizil genommen, wo er zumindest auf eine alte Bekannte vom Friedhof traf: Pelu, eine wunderschöne Langhaarkatze, die wir in Kürze gesondert vorstellen werden. Es fehlen noch Fotos von ihr. Nova ist also jetzt in der Obhut der Tierschuetzer, und dazu gehört natürlich auch die tierärztliche Betreuung, leider mit einem unschönen Ergebnis: sein Maul sah nicht gut aus. Es mussten ihm gleich mehrere Zähne gezogen werden. Ansonsten aber war alles im grünen Bereich und Nova wurde auch gleich negativ auf FIV und FeLV getestet. Nova ist übrigens ein sehr lieber, ausgeglichener und ruhiger Kater, und das obwohl er eigentlich ein Koloniekater ist und so viele Jahre auf dem Friedhof gelebt hat. Er lässt sich anfassen und streicheln und liebt, wie gesagt, das Zusammensein mit seinen Katzenfreunden. Schön wäre es, wenn Nova bald Paten finden würde, die ihm den Unterhalt sichern. Gleich eine Familie wäre natürlich noch sehr viel besser!
Update 06.04.2023
Es hat geklappt. Nova hat einen Paten gefunden. Er heißt Thomas P. und sorgt nun schon seit Juni des vergangenen Jahres für seinen Unterhalt. Aus Cadiz endlich ganz herzlichen Dank dafür!! Gut ein Jahr ist Nova jetzt in unserer Obhut. Und er hat sich – als ehemaliger Koloniekater - erstaunlich gut in der Auffangstation eingelebt. Nova ist halt ein sehr verträglicher Kater, der problemlos auch auf engem Raum mit vielen Katzen zusammenleben kann. In seiner Gruppe ist Nova sehr beliebt. Man sieht ihn immer mal wieder mit den anderen Katzen zusammen liegen. Nova hatte sogar schon Anfragen. Leider hat es am Ende dann doch nicht geklappt. Zwar ist Nova mit seinen jetzt 7 Jahren kein süßes Katzenbaby mehr, in das sich Menschen schnell verlieben. Dafür hat dieser Katermann ganz andere Qualitäten: So wäre er etwa ein super Kumpel für Katzen, die ihren Partner oder ihre Partnerin verloren haben. Mit dem weiteren Pluspunkt: Nova ist auch im Umgang mit Menschen ein unkomplizierter Kater. Mit einer – wichtigen - Einschränkung allerdings: Wenn es Nova zu viel der Liebe wird, gibt er - auf sanfte Art und Weise- zu verstehen: nun reicht‘s!. Er war halt viele Jahre ein Koloniekater und lässt nicht alles mit sich machen. Das heißt aber auch: In einem Haushalt mit kleinen Kindern wäre Nova möglicherweise überfordert. Da bevorzugt er eher die „ruhige Variante“- Mit seinem Maul hat die Maus übrigens seit seiner Zahnsanierung derzeit keine Probleme mehr. Er frisst völlig normal. Sollte sich jemand für Nova interessieren, wird er aber gern auch noch mal dem Tierarzt vorgestellt. Sicher ist sicher.
Tierhilfe Miezekatze e. V.