Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab
Bild von Shahab

Shahab

Geschlecht:

männlich 

Alter:

ca. 9 Jahre

Rasse:

Norwegischer Waldkatzen - Mix 

Land/Ort:

Spanien/Cadiz

Einzelhaltung:

nein

Shahab wurde von Gabriele K. gerettet.

Der kleine Shahab stammt aus einer Katzenkolonie, die direkt an einem Centro de Salud lebt. Das sind die staatlichen Gesundheitszentren, der kostenlose Anlaufpunkt für alle Bürger, die krank oder verletzt sind. Von hier aus werden sie, wenn es etwas Ernsteres ist, zu den Spezialisten weitergeleitet. Ein solches Centro de Salud gibt es praktisch in jedem größeren Dorf und natürlich in den Städten. Klar, dass es dort stets viel Auto-und Publikumsverkehr gibt. Insbesondere Katzenbabys leben dort nicht nur gefährlich, sondern ihre Kolonie wird auch als störend empfunden. Und so haben sich viele über die Katzenkolonie beschwert.
Josefina, die Tierschützerin vor Ort, hat deshalb beschlossen, ein wenig den Druck wegzunehmen, indem sie die Katzenmütter einfängt und kastrieren lässt und falls möglich für sie, insbesondere aber auch für die Katzenbabys, ein Zuhause sucht. Auch werden zahme Katzen, die dort womöglich ausgesetzt wurden, von den Tierschützern eingefangen.

Shahab war, als er eingefangen wurde, wie viele andere Babys seiner Kolonie, in keinem guten Zustand. Josefina hatte ihn deswegen, zusammen mit fünf weiteren Babys, zuerst mal mit zu sich nach Hause genommen und dort ihn und die anderen teilweise mit der Flasche großgezogen. Auch musste auf der Finca erst ein neuer Raum geschaffen werden, in dem die diesjährigen Katzenbabys untergebracht werden können. Den gibt es jetzt und deshalb ist Shahab mit seinen Kumpels umgezogen und wartet jetzt auf der Finca darauf, dass sich jemand in ihn verliebt. Der Süße hat lange mit einer Erkältung gekämpft, wie man auf den Fotos sehen kann. Jetzt aber geht es langsam bergauf und wir wollen ihn endlich vorstellen. Leider ist der kleine Katermann noch etwas schüchtern. Aber er ist neugierig und kommt inzwischen auch auf die Tierschützer zu. Wir gehen also davon aus, dass Shahab in einer Familie, die sich wirklich um ihn kümmern kann, bald "auftauen" würde. Shahab hat einen sehr buschigen Schwanz. Im Winter wird ihn wahrscheinlich ein richtiges (Halb-) Langhaar-Fell zieren, wie seinen Kumpel Samba jetzt schon!

Update 21.04.2016
Shahab hat sich super entwickelt und ist längst nicht mehr so ängstlich, wie noch zu Beginn. Er ist immer in der ersten Reihe, lässt sich auch anfassen, genießt das aber noch nicht so richtig. Shahab und Samba, der wahrscheinlich sein Bruder ist, sehen sich inzwischen zum Verwechseln ähnlich, beide langhaarig und beide wunderschön. Shahab ist ein kleines Tickchen größer als Samba, was aber nur auffällt, wenn sie nebeneinander stehen. Auf Fotos sind sie praktisch nicht auseinanderzuhalten. Wir können also keine Garantie übernehmen, dass wir hier immer den Richtigen rausgesucht haben.

Shahab war kürzlich ein bisschen erkältet, er wurde auch behandelt und es geht ihm inzwischen besser. Aber die teilweise vorgefallenen Augenlider sind im Moment noch zurückgeblieben. Ein halbes Jahr sind Shahab und Samba jetzt schon auf der Finca. Es grenzt an ein Wunder, dass sie sich bisher keiner "weggeschnappt" hat.

Update 29.05.2017
Shahab ist unterdessen praktisch doppelt so groß wie sein Bruder Samba. Außerdem ist sein Fell ganz braun geworden. Beide sind jetzt perfekt voneinander zu unterscheiden. Shahab hat, wie man auf einigen Fotos sehen kann, im Moment eine Verletzung am rechten Ohr. Die ist auf Ohrmilben zurückzuführen, der Arme hat sich zunächst unbemerkt viel gekratzt. Seit die Verletzung entdeckt wurde, ist er in Behandlung, was nicht ganz einfach ist, denn die Maus ist nach wie vor etwas scheu...Aber die Wunde ist jetzt am Abheilen.
Was wir noch nicht erwähnt haben, Shahab hat eine Patin gefunden, sie heißt Annina H., und bei ihr möchten sich die Tierschützer aus Cádiz ganz herzlich dafür bedanken, dass sie dem hübschen Katermann den Unterhalt sichert..
In einer Familie würde Shahab noch etwas Geduld benötigen. Aber wenn man bedenkt, dass er in einer Katzenkolonie geboren wurde, hat er sich schon weit nach vorne gewagt. Wenn es Nassfutter gibt, reibt er seinen Kopf an den Beinen der Tierschützer, und das zeugt doch schon von einer Menge Vertrauen.

Update 09.07.2018
Vor wenigen Tagen wurde im Forum an Shahab erinnert! Vielen, vielen Dank dafür, das war leider auch nötig. Während sein Bruder Samba längst ein schönes Zuhause in Deutschland gefunden hat, wartet Shahab immer noch darauf, dass sich jemand in ihn verliebt. Wer hätte das gedacht, dass dieser bildhübsche Katermann so lange warten muss! Im Oktober ist Shahab schon drei Jahre auf der Finca. Der Maus geht es recht gut. Shahab ist ein ruhiger, sehr ausgeglichener Kater, der mit allen in seiner Gruppe super zurechtkommt. Wenn es Nassfutter gibt, lässt er sich inzwischen auch ab und zu über den Rücken streichen. Wenn man allerdings eine abrupte Bewegung macht, erschrickt er sich noch leicht - ohne allerdings wegzulaufen. In einer Familie würde Shahab am Anfang sicher etwas Geduld benötigen. Aber irgendwann würde der Knoten platzen. Davon sind wir überzeugt.
Patin Annina H. hat Shahab unterdessen weiter die Treue gehalten, und das, obwohl sie so lange nichts von ihrem Schützling gehört hat. Annina, wir wissen das wirklich zu schätzen. Vielen, vielen Dank dafür.