Bild von True
Bild von True
Bild von True
Bild von True
Bild von True
Bild von True
Bild von True
Bild von True
Bild von True
Bild von True
Bild von True

True

Vermittlung dringend!

Geschlecht:

männlich 

Alter:

ca. 14 Jahre

Rasse:

EKH 

Land/Ort:

Spanien/Cadiz

Einzelhaltung:

nein

True wurde von Kerstin B. gerettet.

True tauchte plötzlich in der Tiefgarage einer Ferienanlage am Meer auf. Das war vor drei Jahren. Ein deutsches Ehepaar, das dort wohnt und mit den Tierschützern kooperiert, hat sich des Katers angenommen und ihm täglich Futter gebracht. Am Anfang war True noch sehr ängstlich, aber peu a peu hat er sich mit seinen Menschen angefreundet. Vor einigen Monaten kam der hübsche Katermann mit einen trüben Auge „nach Hause“. In der Folgezeit verschlechterte sich das Auge zusehends, so dass die Tierschuetzer beschlossen, True dem Tierarzt vorzustellen. Das Auge musste sofort entfernt werden. Da er nun schon mal in der Narkose war, wurde gleichzeitig noch sein Gebiss saniert. Mehrere Zähne mussten entfernt werden. Und was stellte sich noch heraus? True hat einen Microchip und war im Rahmen einer Kastrationskampagne der Junta de Andalucia (vergleichbar mit einer Landesregierung in Deutschland) in dem etwa 4 Kilometer entfernten Ort Zahara de los Atunes vor 11(!) Jahren von den Tierschützern kastriert worden!! Deswegen fehlt ihm auch ein kleines Stück vom Ohr. Leider hat ihn das nicht davor bewahrt FIV-positiv zu sein. Aber damit kann er sich ja schon vor der Kastration angesteckt haben. Und immerhin hat er damit inzwischen ein Alter von ca. 12 Jahren erreicht, wie dem Microchip zu entnehmen ist – und das unter Straßenbedingungen! Wieder einmal ein Beweis dafür, dass FIV-positive Katzen ein ganz normales Katzenalter erreichen können. Da True nach der Operation natürlich nicht zurück in die Tiefgarage konnte, kam er erstmal in die Auffangstation der Tierschützer. Hier erholt er sich jetzt von der Operation. Und Josefina und seine Betreuer haben beschlossen, für den lieben Katermann ein richtiges Zuhause zu suchen. Es soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass FIV nicht etwa über Katzenschüsseln, Futter oder Katzentoiletten übertragbar ist, sondern nur über blutige Bisse, wie sie bei kastrierten Katern praktisch nicht vorkommen. Immer mehr Menschen entscheiden sich deswegen, FIV-positive Katzen auch in FIV-freie Katzengruppen zu übernehmen- Aber das ist natürlich immer eine sehr persönliche Entscheidung. True jedenfalls ist ein ganz verträglicher Kater, ruhig und sehr ausgeglichen. In einem neuen Zuhause wird er sich womöglich am Anfang verstecken. Er kennt ja auch keine Wohnung und deren Geräusche. Mit ein bisschen Geduld wird er aber bestimmt bald den Kontakt zu seinen neuen Menschen suchen. Schön wäre es natürlich, wenn True - bis er eine Familie gefunden hat - Pateneltern bekäme, die ihm den Unterhalt sichern. Immerhin hat allein seine Operation wieder fast 200 Euro verschlungen – Geld, das die Tierschützer nicht haben. Auch für eine kleine Spende wären sie deswegen sehr dankbar.

Update 06.03.2023
Endlich wieder Nachrichten von unserem Sorgenkind True. Die Operation hat er gut überstanden, die Wunde ist problemlos verheilt. Leider macht inzwischen den Tierschützern auch das andere Auge von True Sorgen. Es ist längst nicht so schlimm, wie das Auge, das entfernt werden musste. Aber es scheint sich auch verschlechtert zu haben, wie man auf den Fotos sehen kann. Vielleicht ein Altersstar? True kann mit dem Auge zwar noch sehen, aber wieviel, das ist die Frage.. Ein Tierarztbesuch ist deshalb geplant. Auch soll das Gehör von True kontrolliert werden. Manchmal haben die Tierschützer den Eindruck, dass True auch schlecht hört. Wohl deshalb lebt der hübsche Katermann in seiner Gruppe recht zurückgezogen. Meistens liegt er in einer der Höhlen oder Transportkörbe, wenn die Tierschützer kommen. Über einen Besuch freut er sich trotzdem und lässt sich dann auch streicheln. Aber das kommt viel zu selten vor. Denn um sich die einzelnen Katzen wirklich zu kümmern, dafür haben die Tierschuetzer viel zu wenig Zeit. Umso wichtiger wäre es, dass gerade ein Kater wie True nach so vielen Jahren auf der Straße doch noch ein warmes Plätzchen findet, ein Zuhause, eine Familie, die sich wirklich um ihn kümmern kann. Eine gute Nachricht haben wir in Cadiz inzwischen erhalten: True hat eine Patin gefunden, Anja S. sorgt für True’s Unterhalt. Und dafür wollen wir aus Cadiz uns endlich ganz herzlich bei ihr bedanken. Drücken wir True gemeinsam die Daumen!!

Update 27.08.2023
Was die Tierschützer schon befürchtet hatten, ist eingetreten. Ein Tierarztbesuch hat ergeben: Der süße True ist inzwischen total blind geworden. Auch auf dem rechten Auge hat er die Sehkraft verloren. Die arme Maus ist damit mit seinen nunmehr 13 Jahren noch mehr zum Notfall geworden- True sucht ganz dringend ein Zuhause!! True geht es sonst gut, er hat sich in sein Schicksal gefügt, er ist ein ruhiger ausgeglichener Kater, der sich auch gut mit allen anderen Katzen verseht. Wenn man ihn streicheln will, erschreckt er sich manchmal, da er ja nichts sehen kann. Wenn er weiß, wen er vor sich hat, genießt er das Streicheln sehr. Umso wichtiger wäre also für ihn ein Zuhause mit einer überschaubaren Zahl von Menschen, zu denen er Vertrauen hat, eine Familie, bei der er seine letzte Zeit verbringen kann.