Bild von Masumi
Bild von Masumi
Bild von Masumi
Bild von Masumi
Bild von Masumi
Bild von Masumi
Bild von Masumi
Bild von Masumi
Bild von Masumi
Bild von Masumi
Bild von Masumi
Bild von Masumi

Masumi

Geschlecht:

weiblich 

Alter:

ca. 2 Jahre

Rasse:

EKH 

Land/Ort:

Spanien/Cadiz

Einzelhaltung:

nein

Masumi wurde von Romy S. gerettet.

Masumi stammt aus einer großen Katzenkolonie in einem Küstenort, in dem die Tierschützer gerade kastrieren. Sie fiel sofort auf, weil sie, klein wie sie noch war, schon eine Wunde am Kopf hatte - wahrscheinlich der Biss einer anderen Katze. Daraus hatte sich ein Abszess entwickelt. Masumi wusste offensichtlich, dass sie Hilfe brauchte. Sie ist freiwillig in den Transportkorb geklettert, obwohl sie eigentlich eine eher schüchterne Katze ist. Beim Tierarzt wurde der Abszess entfernt, die Wunde gesäubert und genäht. Inzwischen ist alles gut verheilt. Und die Maus ist geimpft und kastriert und negativ auf FeLV und FIV getestet.
Eigentlich sollte Masumi zurück in die Kolonie, aber nach all dem, was sie durchgemacht hat, haben die Tierschützer beschlossen, ihr ein Zuhause zu suchen. Zumal in der Kolonie, in der sie gelebt hat, immer mal wieder Katzen vergiftet werden. Das ist zwar auch in Spanien streng verboten, aber leider halten sich manche Menschen nicht daran…wer soll es ihnen schon nachweisen? Das Gift wird - in Fleischstücke verpackt - einfach in die Abfallcontainer geworfen. Die Katzen sterben einen sehr qualvollen Tod. Masumi ist noch ängstlich. Seit sie in der Gruppe ist, lässt sie sich nicht anfassen. Aber sie ist sichtbar und versteckt sich kaum. Sehr problemlos ist sie im Umgang mit anderen Katzen. Sie schließt schnell Freundschaften. Die hübsche Masumi wird in einer Familie also noch Zeit und Geduld benötigen. Aber sie ist intelligent und wird sicher schnell lernen. Wichtig wäre, dass eine etwa gleichaltrige Katze in der Familie ist, womöglich eine, die schon weiter im Umgang mit Menschen ist, und von der sich Masumi das eine oder andere abschauen kann. Ist das nicht der Fall, bringt sie gern eine Freundin oder einen Freund aus der Auffangstation mit. Bis es soweit ist, würden wir uns in Cadiz natürlich riesig freuen, wenn die kleine Masumi Pateneltern finden würde. Dann wäre ihr Unterhalt gesichert. Gleich eine Familie wäre natürlich auch recht. Das wäre natürlich die schönste Nachricht!

Update 05.06.2023
So hübsch ist Masumi geworden. Die Kleine hat sich toll entwickelt. Der Abszess ist komplett abgeheilt. Es geht ihr richtig gut. Masumi scheint es zu genießen, dass sie in der Auffangstation der Tierschützer immer Zugang zu sauberem Wasser und Futter hat. Für eine ehemalige Koloniekatze ist das ja nicht selbstverständlich. In ihrer Gruppe kommt Masumi weiter super klar. Sie ist total unkompliziert und würde sicher in jede Katzengruppe passen, bringt sie doch auch genügend Selbstvertrauen mit, ohne jemals dominant zu sein. Mit ihren Menschen hadert Masumi noch. Sie ist neugierig, kommt relativ dicht heran, nur sich anfassen lassen, das ist – noch – nicht ihr Ding. Da merkt man halt doch noch, dass sie auf der Straße geboren wurde. Eine Familie müsste also weiter Geduld mit ihr haben.- Aber wenn sich die Menschen endlich Zeit für sie nehmen können, würde wohl auch Masumi bald „auftauen“. Sie ist ja noch jung und kann noch viel lernen. Leider hat Masumi bisher noch keine Patin/keinen Paten gefunden. Das ist sehr schade, denn die Tierschützer auch in Cadiz sind auf Patenschaften für ihre Schützlinge angewiesen.