Bild von Isamu
Bild von Isamu
Bild von Isamu
Bild von Isamu
Bild von Isamu
Bild von Isamu

Isamu

Vermittlung dringend!

Geschlecht:

männlich 

Alter:

ca. 6 Jahre

Rasse:

EKH 

Land/Ort:

Spanien/Cadiz

Einzelhaltung:

nein

Eingestellt:

13. September 2023

Isamu bedankt sich bei Andrea H. für die Übernahme der Patenschaft.

Isamu haben die Tierschützer aus der „kleinen“ Perrera in Jerez gerettet, in die nur wenige Gemeinden Tiere schicken. Die Besitzer der Perrera versuchen seit eh und je Tötungen zu vermeiden und bitten deswegen immer wieder die Tierschützer um Hilfe, wenn die Zwinger zu voll werden. Isamu ist schon seit geraumer Zeit in der Auffangstation der Tierschützer. Da er sehr ängstlich ist und sich oft versteckt, war und ist es schwer, Fotos von Isamu zu machen. Zwei Fotos müssen deswegen im Moment reichen, um den imposanten Katermann vorzustellen. Leider hat Isamu ein Handicap. Er wurde positiv auf FIV getestet und lebt deswegen jetzt in der Gruppe der FIV-positiven Katzen. Es soll an dieser Stelle einmal wieder gesagt werden: eine FIV-positive Katze ist keine kranke Katze, sie trägt „nur “ein Virus in sich, was – möglicherweise - nie ausbrechen wird. FIV-Katzen können bei guter Pflege ein ganz normales Katzenalter erreichen. Es gibt FIV-Katzen, die sind 20 Jahre alt geworden. Und das Virus ist nicht etwa über Katzennäpfe oder Katzentoiletten übertragbar, sondern nur über blutige Bisse, wie sie eigentlich nur bei den Kämpfen unkastrierter Kater und beim Bedeckungsakt vorkommen. Bisher wissenschaftlich noch nicht ganz geklärt ist auch, ob eine infizierte Katzenmama das Virus an ihre Babys übertragen kann. FIV jedenfalls ist kein Todesurteil, und es gibt auch Katzenbesitzer, die FIV-positive und FIV-negative Katzen zusammen halten. Aber das ist natürlich immer eine sehr individuelle Entscheidung.
Isamu wird in einem möglichen Zuhause erstmal Zeit und Geduld benötigen und auch Erfahrung mit solchen Katzen. Andere Katzen wären kein Problem, denn Isamu ist natürlich bereits kastriert und ein verträglicher Geselle. Bis es soweit ist, bis Isamu ein Zuhause gefunden hat – und das dauert bei FIV-positiven Katzen ja meistens länger - wäre es toll, wenn die Maus Paten finden würde. Dann wäre jedenfalls sein Unterhalt gesichert. Gleich eine Familie wäre natürlich auch recht!

Update 16.04.2024
Isamu hat eine Patin gefunden. Sie heißt Andrea H., und sie sorgt jetzt für seinen Unterhalt. Aus Cadiz ganz herzlichen Danke dafür. Gerade bei Katzen wie Isamu, die FIV-positiv sind, sind Patenschaften so wichtig. Nicht nur, dass es meist länger dauert sie zu vermitteln. Sie brauchen auch mehr Aufmerksamkeit als Virus-freie Katzen. Isamu geht es gut. Nur sein rechtes Auge ist im Moment leicht entzündet, wie man auf den neuen Fotos sehen kann. Das ist aber kein Dauerzustand. Vom Charakter her hat sich Isamu bisher nicht verändert. Er misstraut den Menschen noch und lässt sich bisher nicht anfassen. Er wird also in einer Familie weiter Zeit benötigen.

Haben Sie Interesse an Isamu?