Bild von Tomasito
Bild von Tomasito
Bild von Tomasito
Bild von Tomasito
Bild von Tomasito

Tomasito †

Geschlecht:

männlich 

Rasse:

EKH 

Land/Ort:

Spanien/Bilbao

* Januar 2007
† August 2009

Tomasito ist tot...
Die letzte und zehnte Operation hat er nur sehr schlecht weggesteckt. Sein Gaumen hat sich immer und immer wieder geöffnet und wollte nicht zu gehen, es hatte sich alles schwer entzündet und schließlich ist das Futter durch den offenen Gaumen noch in Richtung Lunge gewandert. Man musste ihn erlösen.
Der arme Kerl. Er hätte so sehr ein Zuhause verdient!



Tomasito wurde in einem sehr schlechten Zustand auf der Straße gefunden. Wahrscheinlich wurde ihm irgendetwas auf den Kopf geschlagen. Der Kiefer war gebrochen, Blutgefäße in beiden Augen waren geplatzt, einige Zähne sind abgebrochen und rausgefallen, eine Verletzung am Bein,...
Schon am nächsten Tag wurde er am Kiefer operiert. Eine "Spange" konnte noch immer nicht entfernt werden, weil es noch nicht richtig geheilt ist. Noch am gleichen Tag hat er wieder angefangen zu fressen. Der Kiefer musste erneut kontrolliert werden. Es wird auch noch eine Operation notwendig sein, die schnellstmöglich durchgeführt wird. Sein rechtes Auge sieht sehr schlecht aus, auch wenn sich beide Augen schon sehr gebessert haben. Wahrscheinlich ist Tomasito durch diese Schläge blind. Im Moment muss er noch gefüttert werden. Weil auch seine Nase gebrochen war, hat er daher beim Fressen noch etwas Probleme. Tomasito hört sehr gut. Immer wenn er jemanden der Tierschützer hört, freut er sich auf Streicheleinheiten. Er ist ein großer und wunderschöner Kater mit einer ganz furchtbaren Vergangenheit.

Tomasito lebt nun in einer Pflegefamilie. Mit den anderen Katzen und dem Hund kommt er super zurecht.
Bald steht bei ihm eine weitere Operation am Gaumen an. Wenn dabei nicht alles versorgt werden kann, wird eine weitere Operation nötig werden.
Inzwischen putzt er sich wieder selbstständig und trinkt auch seit ein paar Wochen wieder alleine.
Tomasito ist vollkommen blind. Sein Geruchssinn ist auch sehr beeinträchtigt worden, dazu kommt eine laufende Nase. Langsam fängt er an, weiches Futter wieder von alleine zu fressen. Die Pflegefamilie unterstützt ihn aber immer noch beim Fressen.
Leider benutzt er derzeit kaum das Katzenklo. Manchmal benutzt er es, ein anderes mal wieder nicht.
Tomasito hat schon viele Fortschritte gemacht. Es wird aber noch einige Zeit dauern, bevor er ausreisen kann. Zunächst ist es das wichtigste, dass er gepäppelt und versorgt wird. Tomasito kämpft und liebt Streicheleinheiten über alles. Er schnurrt immer sofort, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Aus diesem Grund kämpfen auch wir für Tomasito!

Tomasito muss Ende Juli 09 nochmal am Gaumen operiert werden. Seine Pflegemama liebt er über alles. Sie nennt ihn immer "Pirata". Da weiß er sofort, dass er gemeint ist und läuft zu ihr.
Nach der Operation wird es Tomasito wieder etwas schlechter gehen. Er wird wieder schlechter riechen können (im Moment kann er etwas riechen), muss Antibiotika nehmen und wieder gefüttert werden. So war es auch nach den letzten Operationen. Im Moment macht er alles alleine. Er isst, trinkt und geht auf seine Katzentoilette. Nur manchmal geht etwas daneben. Mit den anderen Katzen ist er fast den ganzen Tag zusammen. Er putzt sich nicht richtig. Nur sein Gesicht und die Vorderfüsse. Aus diesem Grund macht ihn die Pflegemam immer sauber. Sein Lieblingsspielzeug sind kleine Stofftiere mit Sound. Daran erfreut er sich sehr und könnte stundenlang damit spielen.