Bild von Equis
Bild von Equis
Bild von Equis
Bild von Equis
Bild von Equis
Bild von Equis
Bild von Equis
Bild von Equis
Bild von Equis
Bild von Equis
Bild von Equis
Bild von Equis
Bild von Equis
Bild von Equis
Bild von Equis

Equis †

Geschlecht:

männlich 

Rasse:

EKH 

Land/Ort:

Spanien/Madrid

* August 2007
† Januar 2022

Equis wurde von Andrea E. gerettet.

Lieber Ecki, mein Großer,

Du warst für mich immer "der schöne Mann von Seite 1". Viel zu lange musstest Du warten, bis Du ein Zuhause gefunden hast. Doch dann haben wir uns gefunden, und Deine Odyssee hatte ein Ende.

Es war eine sehr lange Zeit nicht leicht für Dich, in Deinem neuen Leben anzukommen. Du hattest wahnsinnige Angst und kein Vertrauen in die Menschen. Du hast Dich oft versteckt und bist vor mir weggelaufen.

Es gab nur eine Sache, wo Du die Welt um Dich herum vergessen hast, den Laserpointer. Du kanntest das Geräusch, wenn ich ihn aus dem Schrank geholt habe und bist dann sofort laut miauend angelaufen gekommen. Und dann ging die Post ab. Du hast gejagt und gespielt wie ein Weltmeister, hattest riesigen Spaß. So manches Mal hast Du Dich sogar getraut, dann ganz dicht an mir vorbei zu laufen. Ein großer Fortschritt für Dich. Du warst sehr clever. Wenn ich den Laserpointer ausgeschaltet habe, hast Du mich angeguckt, damit ich ihn wieder anschalte. Du wusstest genau, das ich das machen musste.

Nach einigen Jahren passierte dann etwas Unglaubliches. Da bist Du wirklich über Dich hinausgewachsen. Du kamst mit einem großen Miau auf mich zugestürmt und hast mit Deinem Kopf an meinen Beinen gerieben. Ich habe Dir dann Deinen Kopf gestreichelt. Du hast Dich auf meine Füsse gelegt und Dir den Bauch knuddeln lassen. Es war das erste Mal, dass Du geschnurrt hast. Aber wie verrückt. Der Knoten war geplatzt. Wir haben dann ein wunderschönes Ritual entwickelt. Die Zeit gehörte dann nur uns Beiden. Wir haben es Beide sehr genossen.

Mit den anderen Wusels hast Du Dich schnell gut verstanden. Durch Deine sanfte, ruhige und friedliche Art warst Du sehr beliebt. Du hättest Dich niemals gestritten.
Aber Deine große Liebe war Liz. Ihr Beiden ward unzertrennlich. Als Liz gestorben ist, war es für Dich sehr, sehr schwer. Du hast viele Monate um sie getrauert. Wir waren alle sehr fürsorglich mit Dir, und so ging es Dir dann irgendwann wieder besser, und Du hast wieder rege am Leben teilgenommen.

Equis, Du warst immer so ein großer, kräftiger Kater. Du hast das Essen geliebt und warst immer pumperlgesund. In den ganzen Jahren hattest Du nur einmal eine Erkältung. Und dann kam alles ganz plötzlich und unerwartet. Du hast auf einmal ganz stark abgebaut. Es ging so unfassbar schnell. Leider konnten wir Dir nicht mehr helfen. Und so wurdest Du dann erlöst. Du bist ganz sanft und ruhig über den Regenbogen gegangen.

Mein lieber Ekkehase, es war und ist mir eine große Ehre, dass ich Deine Mama sein durfte. Ich bin Dir unendlich dankbar, dass Du mir trotz Deiner großen Angst Dein Vertrauen geschenkt hast und Dein Leben mit mir geteilt hast. Ich habe Dich sehr geliebt und werde Dich immer lieben.

Lieber Schatz, Du fehlst mir unendlich. Aber in meinem Herzen lebst Du weiter. Und irgendwann werden wir uns wiedersehen. Du bist nicht weg, Du bist nur voraus gegangen.

In tiefer Liebe, Deine Mama.



EQUIS VERMITTLUNGSTEXT:
Equis wurde in der Auffangstation in Madrid geboren. Er musste dort lange Zeit in einem Käfig leben und hatte große Angst vor Menschen. Das hat sich nun zunehmend gebessert aber Equis wird am Anfang noch etwas Geduld und Zeit in seiner neuen Familie brauchen.
Inzwischen hat Equis eine Pflegestelle gefunden und taut dort richtig auf. Mit anderen Katzen versteht er sich ausgezeichnet.
Seine Schwester Zeta hat bereits ein schönes Zuhause gefunden. Hoffentlich hat Equis bald ebensoviel Glück.

Update 29.12.2012
Equis lebt bisher fast sein ganzes Leben in seiner Pflegefamilie. Er fühlt sich dort heimisch und sieht es als sein Zuhause an. Jetzt verliert Equis aber sein Zuhause und muss zurück in den Käfig in die Auffangstation.

Das Paar hat sich getrennt und niemand kann / will weiterhin für Equis sorgen.

Zu Beginn ist er bei fremden Leuten etwas scheu und schaut sich lieber alles aus der Ferne an. Er braucht dann etwas Zeit und Geduld, taut dann aber auch auf, wenn er merkt, dass ihm nichts passiert. Bei einem kompletten Umgebungswechsel, tut er sich zu Beginn auch etwas schwer.

Mit den anderen Katzen ist er sehr sozial und liebt seine Artgenossen sehr.

Wenn er dann begreift, dass ihm nichts passiert, taut er auf. Er ist dann ein liebevoller, freundlicher, manchmal verspielter und lebensfroher Kerl. Er liebt das Essen, daher ist er auch etwas moppelig. Und schaut gerne aus dem Fenster. Ein vernetzter Balkon wäre sicherlich traumhaft schön für ihn.

Er spielt auch mal gerne mit den anderen Katzen. Dabei rennt und springt er, klettert auf den Kratzbaum und freut sich seines Lebens. Er kann dann aber auch stundenlang mit den anderen Katzen zusammen gekuschelt im Körbchen schlafen.

Momentan lebt er auch noch mit Hunden zusammen. Das klappt auch gut. Allerdings mag es Equis nicht, wenn die Hunde so lebhaft sind und ihn nicht in Ruhe lassen. Er zieht also die Gesellschaft mit anderen Katzen den Hunden vor.