Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai
Bild von Sumai

Sumai †

Geschlecht:

männlich 

Rasse:

Siam - Mix 

Land/Ort:

Spanien/Cadiz

* April 2011
† Dezember 2017

Sumai wurde von Barbara M. gerettet.

Sumai stammt aus einem Privathaushalt. Eine ältere Frau hatte im Lauf der Jahre viele, viele Katzen aufgenommen und hat schließlich die Tierschützer um Hilfe gebeten, weil sie nicht mehr klar kam, aus finanziellen, aber auch aus Krankheitsgründen. Die Tierschützer haben sich schließlich bereiterklärt einige Katzen von der Frau zu übernehmen. So kam zum Beispiel Cher auf die Finca. Das war bereits im Juli diesen Jahres. Jetzt hat sich die Frau erneut gemeldet. Sie muss aus dem Haus raus, weil es abgerissen werden soll. Eigentlich hatte Josefina nur zugesagt, ihr erneut zwei Katzen abzunehmen, weil die Finca schon wieder hoffnungslos überfüllt ist. Die Frau weinte so bitterlich, dass Josefina letzlich mit 5 Katzen nach Hause gefahren ist, darunter Sumai.
Alle fünf waren die "Innenkatzen" der Frau, haben also mit ihr im Haus gelebt. Jetzt sitzen sie auf der Finca in Käfigen, weil kein Platz mehr für sie in den Gruppen frei ist. Es wird händeringend nach Pflegefamilien gesucht. Aber eine Pflegefamilie zu finden, ist in Spaniens Süden, wo viele Menschen arbeitslos sind und am Existenzminimum leben, im Moment praktisch unmöglich.

Sumai, wie seine Freunde auch, leidet sehr im Käfig. Selten haben die Tierschützer Katzen so trauern sehen wie die fünf, die sie jetzt von der Frau geholt haben. Sumai schaut richtig deprimiert, wie man auf den Fotos sehen kann, aber er frisst wenigstens in Gegenwart der Tierschützer, im Gegensatz zu einigen seiner Kumpels. Auf den Fotos sieht man auch, dass Sumai´s rechtes Auge Veränderungen in der Pupille aufweisst. Woher das genau kommt, ob das angeboren ist oder auf eine Verletzung zurückzuführen ist, wird geprüft, wenn er dem Tierarzt vorgestellt wird. Im Moment wollen die Tierschützer Sumai und seine Kumpels erstmal zur Ruhe kommen lassen. Wir suchen also dringend für den hübschen Sumai und seine Freunde Parsa, Banji, Abadi und Abush Familien, die sie aufnehmen. Natürlich gilt: jede Katze, die von der Finca neu reserviert ist, macht Platz frei für eine andere Katze.

Sumai ist übrigens ein sehr lieber Kater, der sehr dankbar ist für jede Streicheleinheit. Wie er im Umgang mit anderen Katzen ist, können wir im Moment noch nicht sagen, weil er allein im Käfig ist. Da er aber in dem Haus zusammen mit den anderen Katzen gelebt hat, gehen wir davon aus, dass es keine Probleme gibt.

Update 05.12.2015
Inzwischen war Sumai beim Tierarzt. Leider haben die Tierschützer dort eine schlechte Nachricht erhalten: Sumai ist FIV-positiv. Auch sonst ist er in keinem guten Zustand. Sein Maul ist arg entzündet. Auch wegen seines Auges ist er jetzt in Behandlung, es ist ein Glaukom, auch grüner Star genannt. Er erhält mehrmals täglich Tropfen ins Auge. Da es zu viele "Baustellen" für die knappe Zeit der Tierschützer sind, ist der tapfere Katermann im Moment stationär untergebracht in der Tierklinik. Damit rutschen die Tierschützer zwar in Sachen Tierarztrechnung weiter ins Minus, aber nur so kann Sumai optimal behandelt werden. Und das ist ja gerade bei FIV-positiven Katzen besonders wichtig!

Update 08.04.2016
Mit Sumai ging es eine ganze Zeit weiter auf und ab. Er kam wieder auf die Finca, zurück in die Klinik, wieder Finca usw. Er sabberte sehr stark, wie man auf den Fotos vom Jahreswechsel sehen kann. Aber seit ein paar Wochen ist Sumai wie ausgewechselt. Er ist zufrieden, ausgeglichen, er frisst für sein Leben gern (was man auch sieht..), er schmust. Vor allem aber: Er sabbert nicht mehr, die Nase ist trocken, das gesunde Auge ist klar. Und das Auge mit dem Glaukom hat sich - auch dank Behandlung - zumindest nicht mehr verschlimmert. Und das sind endlich mal gute Nachrichten von dem prächtigen Katermann.

Update 08.12.2016
Sumai ist weiter stabil. Er sieht eigentlich gut aus, ist rund und wohlgenährt und zufrieden. Das leichte Sabbern kommt zwar immer wieder. Es ist mal mehr mehr, mal weniger ausgeprägt. Aber sein Maul ist leider nicht perfekt, das Zahnfleisch mal mehr, mal weniger entzündet. Mit phasenweiser Antibiotika- und Kortisongabe kann man das normalerweise einigermaßen im Griff behalten. Und selbst ohne das frisst dieser prächtige Katermann tapfer weiter. Die Tierschützer wünschen sich so sehr für Sumai ein Zuhause, wo man sich wirklich um ihn kümmern kann.