Bild von Bambú
Bild von Bambú
Bild von Bambú
Bild von Bambú
Bild von Bambú
Bild von Bambú
Bild von Bambú
Bild von Bambú
Bild von Bambú
Bild von Bambú
Bild von Bambú

Bambú †

Geschlecht:

männlich 

Rasse:

Russisch Blau - Mix 

Land/Ort:

Spanien/Cadiz

* März 2014
† August 2021

Bambú wurde von Marion M. gerettet.

Bambú haben die Tierschützer aus der Perrera, der Tötungsstation in Jerez gerettet. Er hinkte sehr stark. Beim Tierarzt stellte sich heraus: Bambú muss einen Unfall gehabt haben. Sein rechtes Hinterbein war gebrochen, mehrfach wahrscheinlich. Wie man auf dem Röntgenbild sieht, ist das Bein wie durch ein Wunder wieder zusammengewachsen, leider sehr verdreht und unregelmäßig. Der arme Kerl muss furchtbar gelitten haben. Ob er auch heute noch Schmerzen hat, vermögen wir im Moment nicht zu sagen. Er soll jetzt nochmal einem Spezialisten vorgestellt werden, um zu wissen, ob man ihm nicht irgendwie helfen kann.

Bambú ist inzwischen auf der Finca. Leider stellte sich beim Tierarzt heraus, dass er zu allem Überfluss auch noch FIV-positiv ist. Er lebt seit wenigen Tagen in der Gruppe der FIV-positiven Katzen und ist im Moment fast nur versteckt. Im Käfig ließ sich Bambú anfassen und auch streicheln, war ein ganz lieber Kater, so dass wir davon ausgehen, dass das nur vorübergehend ist. Der Arme scheint völlig verunsichert zu sein.

Schön wäre es natürlich, wenn er - trotz seiner doppelten Behinderung - bald eine Familie fände. Sollte es nach dem Besuch beim Spezialisten Neuigkeiten geben, melden wir uns wieder.

Update 06.08.2019
Gute Nachrichten von Bambú. Wie man auf dem Video sehen kann, läuft er praktisch normal. Er springt problemlos auf die ungefähr eineinhalb Meter hohe Fensterbank, kann so jederzeit rein und raus. Bambú musste also nicht mehr einem Spezialisten vorgestellt werden. Eine Operation eines alten Bruches, der immer auch Risiken birgt, macht da keinen Sinn.
Bambú ist ein ruhiger, ausgeglichener Kater. Mit den anderen Katzen seiner Gruppe kommt er sehr gut klar, zieht sich aber auch schon mal gern zurück. Bambu wäre also auch in einer Gruppe mit FIV-negativen Katzen sicher keine "Gefahr". Wie schon vermutet, war sein Verstecken in der Gruppe nur vorübergehend.
Inzwischen ist Bambú mit den Menschen der Finca wieder ganz eng. Er liebt es auch in der Gruppe gestreichelt zu werden. Er ist ein völlig unkomplizierter Katermann.

Bambú hat ratzfatz eine Patin gefunden. Manuela S. sorgt für seinen Unterhalt. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön von den Tierschützern in Cádiz.


Video Bambú