Bild von Nova
Bild von Nova
Bild von Nova
Bild von Nova
Bild von Nova
Bild von Nova
Bild von Nova
Bild von Nova
Bild von Nova
Bild von Nova
Bild von Nova

Nova

Geschlecht:

männlich 

Alter:

ca. 8 Jahre

Rasse:

EKH 

Land/Ort:

Spanien/Cadiz

Einzelhaltung:

nein

Eingestellt:

3. März 2022

Nova bedankt sich bei Kerstin B. für die Übernahme der Patenschaft.

Nova stammt vom Friedhof der Stadt San Fernando. Die liegt in der Bucht von Cádiz. Auf dem Stadtfriedhof gab es mal eine große Katzenkolonie, die schon seit vielen Jahren betreut wird. Sehr viele Katzen von dort konnten in Familien vermittelt werden, andere sind aus Altersgründen oder wegen Krankheiten gestorben. Und da in der Kolonie auch schon so lange immer wieder kastriert wird, war am Ende nur noch Nova übriggeblieben. Gewöhnt daran, mit anderen Katzen zusammenzuleben, weinte Nova viel. Das hat Josefina das Herz gebrochen, und sie hat ihn mit ins neue Katzendomizil genommen, wo er zumindest auf eine alte Bekannte vom Friedhof traf: Pelu, eine wunderschöne Langhaarkatze, die wir in Kürze gesondert vorstellen werden. Es fehlen noch Fotos von ihr. Nova ist also jetzt in der Obhut der Tierschuetzer, und dazu gehört natürlich auch die tierärztliche Betreuung, leider mit einem unschönen Ergebnis: sein Maul sah nicht gut aus. Es mussten ihm gleich mehrere Zähne gezogen werden. Ansonsten aber war alles im grünen Bereich und Nova wurde auch gleich negativ auf FIV und FeLV getestet. Nova ist übrigens ein sehr lieber, ausgeglichener und ruhiger Kater, und das obwohl er eigentlich ein Koloniekater ist und so viele Jahre auf dem Friedhof gelebt hat. Er lässt sich anfassen und streicheln und liebt, wie gesagt, das Zusammensein mit seinen Katzenfreunden. Schön wäre es, wenn Nova bald Paten finden würde, die ihm den Unterhalt sichern. Gleich eine Familie wäre natürlich noch sehr viel besser!

Update 06.04.2023
Es hat geklappt. Nova hat einen Paten gefunden. Er heißt Thomas P. und sorgt nun schon seit Juni des vergangenen Jahres für seinen Unterhalt. Aus Cadiz endlich ganz herzlichen Dank dafür!! Gut ein Jahr ist Nova jetzt in unserer Obhut. Und er hat sich – als ehemaliger Koloniekater - erstaunlich gut in der Auffangstation eingelebt. Nova ist halt ein sehr verträglicher Kater, der problemlos auch auf engem Raum mit vielen Katzen zusammenleben kann. In seiner Gruppe ist Nova sehr beliebt. Man sieht ihn immer mal wieder mit den anderen Katzen zusammen liegen. Nova hatte sogar schon Anfragen. Leider hat es am Ende dann doch nicht geklappt. Zwar ist Nova mit seinen jetzt 7 Jahren kein süßes Katzenbaby mehr, in das sich Menschen schnell verlieben. Dafür hat dieser Katermann ganz andere Qualitäten: So wäre er etwa ein super Kumpel für Katzen, die ihren Partner oder ihre Partnerin verloren haben. Mit dem weiteren Pluspunkt: Nova ist auch im Umgang mit Menschen ein unkomplizierter Kater. Mit einer – wichtigen - Einschränkung allerdings: Wenn es Nova zu viel der Liebe wird, gibt er - auf sanfte Art und Weise- zu verstehen: nun reicht‘s!. Er war halt viele Jahre ein Koloniekater und lässt nicht alles mit sich machen. Das heißt aber auch: In einem Haushalt mit kleinen Kindern wäre Nova möglicherweise überfordert. Da bevorzugt er eher die „ruhige Variante“- Mit seinem Maul hat die Maus übrigens seit seiner Zahnsanierung derzeit keine Probleme mehr. Er frisst völlig normal. Sollte sich jemand für Nova interessieren, wird er aber gern auch noch mal dem Tierarzt vorgestellt. Sicher ist sicher.

Haben Sie Interesse an Nova?