

















Daichi †
männlich
Rasse:EKH
Land/Ort:Spanien/Cadiz
* Juni 2021
† März 2026
Traurige Nachrichten von uns aus Cadiz. Nun ist auch Daichi gestorben. Knapp ein Jahr später ist er seinem Freund Momo gefolgt. Dabei ging es Daichi immer gut. Fast fünf lange Jahre(!) war er bei uns. Immer gepflegt, ein bildhübscher Kater, wir haben nie verstanden, warum sich in all den Jahren niemand f?r ihn interessiert hat. Klar, Daichi war FeLV-positiv, das war sein Makel, aber auch Leukose-positive Katzen haben doch ein Recht auf ein schönes Leben. Stattdessen war er 5 Jahre eingesperrt in einem kleinen Raum, zusammen mit weiteren FeLV-positiven Katzen. Wir können uns schon gar nicht mehr erinnern, wann zuletzt eine Leukose-positive Katze von uns adoptiert wurde! Daichi hatte in der letzten Zeit immer mehr abgebaut. Er fraß noch, wurde aber immer dünner. Der erste Verdacht: die Nieren. Das bestätigte sich. Aber es war nicht nur das: Es stellte sich bald heraus: er hatte auch hohe Entzündungswerte. Daichi stellte schließlich das Fressen vollständig ein. Ein paar Tage haben die Tierärzte noch um sein Leben gekämpft, leider vergeblich. Wahrscheinlich war die Leukose ausgebrochen. Wir mussten Daichi schweren Herzens gehen lassen. Hätte er die Aufmerksamkeit und Pflege eines richtigen Zuhauses gehabt, wäre er vielleicht noch am Leben.
Daichi, süßer Knopf, Du wirst vermisst! Ganz bestimmt auch von Deiner Patin Andrea H., die Dir so lang die Treue gehalten hat und bei der wir uns dafür sehr herzlich bedanken. Von Deinen Freundinnen und Freunden in deiner Gruppe, von uns. Es tut uns so leid, dass wir kein kuscheliges Zuhause für Dich mehr haben finden können. Komm gut über den Regenbogen, du süßer Schatz. Und grüße deinen Freund Momo von uns und all die anderen, die wir bereits haben gehen lassen m?ssen.
Daichi, Nanami, Susumu und Tara fanden sich eines Tages in der „kleinen“ Perrera in Jerez wieder, in der nur wenige Gemeinden eingefangene Tiere einliefern. Die Vier stammen wahrscheinlich aus einer Katzenkolonie, die irgendjemand gestört hat. Der hat dann womöglich die Perrera angerufen, und so wurden die vier „weggefangen“. Die Besitzerin der Perrera hat Josefina gebeten, Daichi und seine Freunde rauszuholen. Die Katzenboxen in dieser Perrera sind sehr zugig. Die Katzen erkälten sich schnell. Das war zumindest für Daichi, Nanami und Susumu gefährlich, die ja noch sehr jung und von daher auch anfällig sind. Womöglich sind die drei Geschwister und Tara ihre Mama. Wir wissen es nur nicht genau. Leider gab es beim Tierarzt eine böse Überraschung. Alle vier Mäuse wurden positiv auf FeLV, also Leukose getestet. Das mindert ihre Chancen, vermittelt zu werden, erheblich. Aber vielleicht haben sie ja Glück und finden eine Familie. Daichi und seinen Freundinnen und Freunden geht es bisher gut. Sie haben keine Krankheitszeichen. Manche FeLV-positiven Katzen können viele Jahre ein unbeschwertes Leben führen – man weiß es nur halt nicht von vornherein. Ausgeschlossen ist natürlich Freigang, da sie ja weiter andere Katzen infizieren können. Und selbstverständlich ist, dass sie nicht in gesunde Katzengruppen integriert werden können. Auch bei den Tierschuetzern haben die FeLV-positiven Katzen einen eigenen Raum.
Daichi ist noch ängstlich. Er kannte ja bisher das Leben in einem Raum nicht und nicht den Kontakt zu Menschen. Eine Familie, die sich um ihn kümmern will, müsste also Geduld mitbringen und Katzenerfahrung. Und vor allem dürfte sie nicht so schnell aufgeben! Aber Daichi ist ja noch jung und wird sicher schnell lernen. Schön wäre es natürlich, wenn Daichi erstmal Pateneltern finden würde. Dann wäre wenigstens sein Unterhalt gesichert.
Update 05.01.2023
Daichi ist Menschen gegenüber leider noch sehr verschlossen. Man sieht ihn in der Gruppe leider eher noch in Höhlen und sehr versteckt. Die Tierschützer denken, wenn er eine Bezugsperson hat, würde er sich mehr öffnen.
Update 16.03.2024
Gute Nachrichten von Daichi: Er ist zwar noch ängstlich, aber er zeigt sich inzwischen. Und wenn man sich ihm sehr vorsichtig nähert, lässt er sich auch schon mal über den Rücken streichen. Wirklich genießen tut er das zwar noch nicht. Aber es ist ein Riesenfortschritt. Daichi wird also in einer Familie weiter Geduld benötigen. Aber er ist sicher kein hoffnungsloser Fall. Daichi geht es gesundheitlich gut. Fast zwei Jahre ist er nun in der Obhut der Tierschützer und von FeLV bisher keine Spur. Das wird hoffentlich auch noch lange so bleiben. Auf vielen der neuen Fotos ist Daichi übrigens zusammen mit Momo zu sehen. Die Beiden verstehen sich gut. Aber Momo ist eigentlich auch der Freund aller anderen Katzen seiner Gruppe. Ein süßer Knopf! Eine tolle Nachricht haben wir in Cadiz schon vor längerer Zeit erhalten: Daichi hat eine Patin bekommen. Andrea H. sorgt für seinen Unterhalt. Und dafür wollen wir aus Cadiz uns bei ihr endlich sehr herzlich bedanken.
Update 26.08.2025
Daichi ist traurig. Sein Freund Momo ist gestorben. So oft haben wir die beiden zusammen liegen sehen. Jetzt ist Momos Platz leer. Die Leukose war ausgebrochen. Daichi geht es glücklicherweise gesundheitlich weiter gut und das unter Tierheimbedingungen. Was das Leben an sich betrifft, na ja, es geht so.. Natürlich ist das kein schönes Leben, dauerhaft in einem kleinen Raum eingesperrt zu sein. Die Auffangstation kann ein richtiges Zuhause nicht ersetzen, eigentlich soll es ja auch nur eine Übergangs-Unterbringung sein. Aber wir können uns kaum noch daran erinnern, dass von uns in Cadiz eine FeLV-positive Katze adoptiert wurde. Und so wartet und wartet auch Daichi. Daichi ist weiter längst nicht mehr so ängstlich, wie noch zu Beginn. Er zeigt sich, wenn wir in der Gruppe sind. Sich knuddeln lassen, ist aber immer noch nicht sein Ding. Dazu bedarf es einer Familie, die wirklich Zeit für ihn hat. Patin Andrea H. hat Daichi weiter die Treue gehalten, und das, obwohl sie lange nichts mehr von ihrem Schützling gehört hat. Andrea, wir wissen das zu schätzen, danke, danke für die Geduld. Und wir geben die Hoffnung nicht auf, dass auch der süße Daichi irgendwann ein Zuhause findet.
Tierhilfe Miezekatze e. V.