Bild von Susumu
Bild von Susumu
Bild von Susumu
Bild von Susumu
Bild von Susumu
Bild von Susumu
Bild von Susumu

Susumu

Vermittlung dringend!

Geschlecht:

männlich 

Alter:

ca. 3 Jahre

Rasse:

EKH 

Land/Ort:

Spanien/Cadiz

Einzelhaltung:

nein

Eingestellt:

26. März 2022

Susumu bedankt sich bei Ruth U. für die Übernahme der Patenschaft.

Susumu, Nanami. Daichi und Tara fanden sich eines Tages in der „kleinen“ Perrera in Jerez wieder, in der nur wenige Gemeinden eingefangene Tiere einliefern. Die Vier stammen wahrscheinlich aus einer Katzenkolonie, die irgendjemand gestört hat. Der hat dann womöglich die Perrera angerufen, und so wurden die vier „weggefangen“. Die Besitzerin der Perrera hat Josefina gebeten, Susumu und seine Freunde rauszuholen. Die Katzenboxen in dieser Perrera sind sehr zugig. Die Katzen erkälten sich schnell. Das war zumindest für Susumu, Nanami und Daichi gefährlich, die ja noch sehr jung und von daher auch anfällig sind. Womöglich sind die drei Geschwister und Tara ihre Mama. Wir wissen es nur nicht genau. Leider gab es beim Tierarzt eine böse Überraschung. Alle vier Mäuse wurden positiv auf FeLV, also Leukose getestet. Das mindert ihre Chancen, vermittelt zu werden, erheblich. Aber vielleicht haben sie ja Glück und finden eine Familie. Susumu und seinen Freundinnen und Freunden geht es bisher gut. Sie haben keine Krankheitszeichen. Manche FeLV-positiven Katzen können viele Jahre ein unbeschwertes Leben führen – man weiß es nur halt nicht von vornherein. Ausgeschlossen ist natürlich Freigang, da sie ja weiter andere Katzen infizieren können. Und selbstverständlich ist, dass sie nicht in gesunde Katzengruppen integriert werden können. Auch bei den Tierschuetzern haben die FeLV-positiven Katzen einen eigenen Raum.
Susumu ist noch ängstlich. Er kannte ja bisher das Leben in einem Raum nicht und nicht den Kontakt zu Menschen. Eine Familie, die sich um ihn kümmern will, müsste also Geduld mitbringen und Katzenerfahrung. Und vor allem dürfte sie nicht so schnell aufgeben! Aber Susumu ist ja noch jung und wird sicher schnell lernen. Schön wäre es natürlich, wenn Susumu erstmal Pateneltern finden würde. Dann wäre wenigstens sein Unterhalt gesichert.

Update 11.01.2023
Susumu hält sich in der Gruppe der Auffangstation noch versteckt. Man muss ihn wirklich suchen in den Höhlen oder unter Decken. Frei in der Gruppe bewegen sieht man ihn fast gar nicht. Er wird wahrscheinlich auch in seinem neuen Zuhause eher eine Katze sein, die man im ersten Moment gar nicht merkt.

Update 16.03.2024
Susumu ist weiter ängstlich und fast nur versteckt. Fast zwei Jahre geht das nun schon so. So lange ist er schon in der Obhut der Tierschützer. Er wird also weiter viel Geduld benötigen, sollte er endlich eine Familie finden. Zu schade, dass Susumu nur in einer FeLV-positiven Katzengruppe unterkommen kann. Das erschwert die Vermittlung natürlich ungemein. Es gibt zwar glücklicherweise immer wieder Menschen, die sich gerade um diese Katzen kümmern und sie aufnehmen. Aber es sind nicht sehr viele. Und der Platz ist natürlich begrenzt. Gesundheitlich stünde einer Vermittlung Susumus jedenfalls nichts im Wege: Von FeLV bisher keine Spur- Eine gute Nachricht haben wir schon vor längerer Zeit in Cadiz erhalten. Der süße Susumu hat eine Patin bekommen. Ruth U. sorgt für seinen Unterhalt. Und dafür wollen wir aus Cadiz uns endlich ganz herzlich bei ihr bedanken.

Haben Sie Interesse an Susumu?