Bild von Eira
Bild von Eira
Bild von Eira
Bild von Eira
Bild von Eira
Bild von Eira
Bild von Eira
Bild von Eira
Bild von Eira
Bild von Eira
Bild von Eira

Eira

Geschlecht:

weiblich 

Alter:

ca. 5 Jahre

Rasse:

EKH 

Land/Ort:

Spanien/Cadiz

Einzelhaltung:

nein

Eingestellt:

17. April 2022

Eira bedankt sich bei Brigitte F. für die Übernahme der Patenschaft.

Eira stammt aus einer betreuten Katzenkolonie, die in der Nähe eines Supermarktes lebt. Eines Tages stellten die Betreuer fest, dass Eira eine üble Verletzung am Schwanz hatte. Sie brauchten eine Zeitlang, um die Maus einzufangen, weil sie nicht sehr kooperativ ist. Schließlich gelang es ihnen aber, und Eira wurde zum Tierarzt gebracht. Hier musste ihr leider ein Stück des Schwanzes amputiert werden. Die anschließende Zeit gestaltete sich sehr schwierig. Eira entpuppte sich als Kratzbürste und wollte sich so gar nicht behandeln lassen. Also musste sie alle zwei Tage sediert werden. Zu allem Unglück heilte die Wunde auch noch sehr schlecht. Es wurde überlegt, ob die Wunde mit Laser behandelt werden kann. Aber kurz bevor es dazu kam, hat der Tierarzt Eira noch einen weiteres Stück vom Schwanz amputieren müssen, und jetzt erst begann die Wunde langsam zu heilen. Eira ist jetzt seit geraumer Zeit im Domizil der Tierschuetzer auf dem Industriegelände und wird von Josefina versorgt. Josefina hat sich schon einige Blessuren von Eira eingefangen, aber sie schaffte es schließlich, die Katze zu behandeln, ohne sie zu sedieren. Inzwischen ist Eira aus dem Gröbsten raus, die Fäden der letzten Amputation sind gezogen und die Wunde verheilt problemlos. Eira ist jetzt in einer Gruppe, und kommt dort gut zurecht. Langer Rede kurzer Sinn: Eira ist keine einfache Katze, trotzdem wollen wir ihr - nach wochenlanger Behandlung - ein Zuhause suchen – bei Menschen mit sehr viel Katzenerfahrung, die bereit sind, eine solche Herausforderung anzunehmen. Eira ist, was andere Katzen betrifft, eine sehr soziale Katze, sie käme also als Freundin für bereits vorhandene Katzen in Frage. Wenn es in ihrem neuen Zuhause genügend Platz gibt und ihr die Menschen nicht zu dicht „auf die Pelle rücken“ müssen, könnte vielleicht auch noch aus ihr einmal eine umgänglichere Katze werden. Wir haben das ja nicht nur einmal erlebt. Auf jeden Fall sollten ihre Menschen sehr viel Geduld mitbringen und nicht zu viel auf einmal von Eira verlangen. Die vielen Tierarztbesuche, die Amputationen, das alles hat schon viel Geld verschlungen. Da wäre es natürlich besonders schön, wenn Eira eine Patin oder einen Paten finden würde. Dann wäre wenigstens ihr Unterhalt gesichert.

Update 27.01.2023:
Es hat geklappt. Eira hat eine Patin gefunden, die nun schon seit geraumer Zeit für ihren Unterhalt sorgt. Das hat uns in Cadiz sehr erleichtert, findet doch eine Katze wie Eira nur schwer eine Familie….! Brigitte F., heißt die Patin von Eira, und ihr schicken wir aus Cadiz ein riesiges Dankeschön. Eira ist scheu geblieben, oder sagen wir besser mal eigenwillig. Wirklich Angst hat sie nämlich nicht. Sie lässt sich aber weiter nicht anfassen. Und wenn man sich ihr nähert, geht sie weg. Dafür ist sie in der Gruppe ein Sonnenschein, ruhig und ausgeglichen, auch wenn sie nicht unbedingt mit anderen Katzen liegt.. Wir geben also die Hoffnung nicht auf, dass sich auch für eine Katze wie Eira noch eine Familie findet. Eira schmeckt das Futter, sie ist etwas rundlicher geworden. Das steht ihr gut.

Update 18.01.2024
Bald zwei Jahre ist Eira nun schon in der Obhut der Tierschuetzer. Aber niemand hat sich bisher für sie interessiert. Ihre Amputations-Wunde ist inzwischen sehr gut verheilt, Haut und Fell sind darüber gewachsen. Ansonsten gibt es nicht viel Neues von Eira zu berichten. Auch nach fast zwei Jahren in der Auffangstation ist sie scheu geblieben. Wenn sich Menschen ihr nähern, geht sie weg. Dafür ist sie immer dicht bei ihren Artgenossen, dort fühlt sie sich offensichtlich wohl und aufgehoben. Inzwischen kuschelt sie sogar mit anderen Katzen. Eira wird also in einer Familie weiter viel Geduld benötigen. Wenn es allerdings nicht darauf ankommt, dass aus ihr mal eine Schmusekatze wird, dann wäre sie als Freundin für bereits vorhandene Katzen schon jetzt eine gute Wahl.

Haben Sie Interesse an Eira?