Herzlich Willkommen!

Wir, das Team der Tierhilfe Miezekatze e.V., freuen uns, dass Sie unsere Seite besuchen! Seit 2007 setzt sich unser Verein für die Rettung und Vermittlung von Katzen ein, vorrangig aus den spanischen Regionen um Cadiz / Jerez de la Frontera, Bilbao, Barcelona, Murcia, Puertollano, Jaén und La Rioja. Die meisten dieser Katzen stammen aus Tötungsstationen, wurden von unseren Helfern vor Ort von der Straße gerettet oder in Auffangstationen abgegeben. Aber natürlich finden auch Abgabetiere aus Deutschland in unserem Katzenhaus in 65606 Villmar-Seelbach ein sicheres Plätzchen und die Chance auf ein liebevolles Zuhause.

Nachhaltiger Tierschutz bedeutet für uns aber mehr als die reine Vermittlung von Katzen. Um die Lebenssituation der Tiere zu verbessern und weiteres Leid zu verhindern, setzen wir und unsere Partnervereine in Spanien auf die Durchführung von Kastrationsprojekten und die kontinuierliche Aufklärung der Bevölkerung. Durch den Dialog und die Zusammenarbeit mit den Behörden vor Ort konnten wir ebenfalls immer wieder Fortschritte verzeichnen. So werden zum Beispiel in den Tötungsstationen in Cadiz und Bilbao keine Tötungen mehr durchgeführt, sondern stattdessen der Kontakt zu den Tierschützern gesucht, um den Katzen dort die Chance auf ein schönes Leben zu ermöglichen.

Wie so häufig lassen sich Veränderungen leider nicht über Nacht herbeiführen, aber auch, wenn der Weg oft mühsam und lang ist, freuen wir uns von Herzen über jeden kleinen Schritt und jede Verbesserung, die wir im Sinne der Katzen erreichen können, denn "Das Wenige, das du tun kannst, ist viel." (Albert Schweitzer).

Weitere Informationen zur Tierhilfe Miezekatze e.V.:

Gründung: 12.10.2007

Eintragung: Registergericht des Amtsgerichtes Limburg an der Lahn, Registernummer VR 1966

Gemeinnützigkeit: Unser Verein ist durch das Finanzamt Limburg-Weilburg als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Dies berechtigt uns zur Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen) für Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Vermittlungserlaubnis: Durch das Veterinäramt des Landkreises Limburg-Weilburg wurde uns die zur Führung einer Tierhilfe erforderliche Vermittlungserlaubnis nach §11 des Tierschutzgesetztes erteilt.

Sachkundenachweis: Wir verfügen über den Nachweis der Sachkunde nach §11 des Tierschutzgesetzes und sind somit offiziell berechtigt, Tiere zu vermitteln und / oder in Pflegestellen unterzubringen.

Katzenhaus: Seit 2009 betreiben wir ein eigenes Katzenhaus, das sich seit 2012 an unserem Vereinssitz in 65606 Villmar-Seelbach im Landkreis Limburg-Weilburg befindet. Im Katzenhaus finden reservierte Miezen, Abgabetiere und Notfälle Unterschlupf und können von hier in ein neues Leben starten.